Acer Iconia W4-820P/W4-821P: Neues One-Hand-Tablet mit Windows 8.1

Aus dem Hause Acer stellt sich das neue 8-Zoll-Tablet Iconia W4-820/1P vor. Neben einem Intel Atom-Prozessor der vierten Generation bringt das laut Acer für die einhändige Bedienung gedachte Gerät auch das aktuelle Windows 8.1 Pro mit, was insbesondere Businessanwender ansprechen soll. In der bekannten Windows-Umgebung soll sich jeder Anwender direkt heimisch fühlen und seine gewohnten Anwendungen auch mobil ausführen können.

Mit dem Iconia W4-820P (WLAN) bzw. W4-821P hat Acer ein attraktives Windows 8.1 Tablet im Portfolio [Bildmaterial: Acer]

Acer wirbt beim Iconia W4-820/1P mit dem IPS-Display in HD-Ready-Auflösung (1.280 x 800 Pixel), das für eine besonders gute Farbtreue und einen möglichen Blickwinkel von bis zu 170° sorgen soll. Ein besonderes Augenmerk legt Acer auf die Frontkamera mit 2 Megapixeln, die sich für Videokonferenzen ideal eignen soll und ebenso Full HD-Videos aufnimmt. Auch die Linse auf der Rückseite darf natürlich nicht fehlen und wurde mit einer Autofokus-Funktion sowie einem 5-Megapixel-Sensor ausgestattet, mit dem auch hier Full HD-Videos aufgenommen werden können.

Das vollwertige Windows 8.1 Pro macht das Iconia W4-820/1P zu einem kompakten Weggefährten für unterwegs, da sich hier alle Windows-Programme wie am Rechner zu Hause auch ausführen lassen. Eine InstantGo-Funktion sorgt bei ausgeschaltetem Display für eine dauerhafte Internetverbindung, um zum Beispiel Applikationen und Mails stets aktuell zu halten. Die optional erhältliche Bluetooth-Tastatur Crunch Keyboard sorgt auch außerhalb des Büros für eine angenehme Eingabe.

Mit dem verbauten Intel Atom Z3740-Prozessor samt 2 GB Arbeitsspeicher verspricht Acer reichlich Leistung für das Navigieren im Internet und für die Wiedergabe von beispielsweise unseren Videos oder der Präsentation des eigenen Unternehmens. Die Akkulaufzeit wird auf bis zu 10 Stunden beziffert und sollte damit für die meisten Reisen ausreichen. Der interne Speicher beläuft sich je nach Modell auf 32 GB oder 64 GB und kann über einen microSDHC-Steckplatz um bis zu 32 GB erweitert werden. Mittlerweile fast Standard aber trotzdem erwähnenswert sind der Micro-HDMI-Anschluss zur Übertragung und Verbindung mit externen Displays oder Projektoren sowie der Mirco-USB-Port, welcher zur Datenübertragung oder auch zum Aufladen des Acer Iconia W4-820/1P verwendet werden kann.

Ab sofort ist das Acer Iconia W4-820P (WLAN) zu einer UVP von 449 Euro zu haben, für das Iconia W4-821P (WLAN + 3G) hingegen verlangt Acer eine UVP von 529 Euro.