Creative Sound Blaster JAM - Ein Headset für PC, Mac und Smartphone

Creative hat vor kurzem sein neues Bluetooth-Headset Sound Blaster JAM vorgestellt und will damit klaren Klang und lange Akkulaufzeiten von bis zu 12 Stunden zum fairen Preis bieten. Der Kopfhörer kann sich per Bluetooth 4.1 mit einem Smartphone oder Tablet koppeln, damit dies auch schnell und einfach von statten geht wurde zudem NFC integriert. Für den Anschluss am PC sowie zum Laden steht zusätzlich noch ein USB-Anschluss bereit.

Creative Sound Blaster JAM [Bildmaterial: Creative]An der Ohrmuschel sind weiterhin Tasten für das Einschalten, die Lautstärke, die Bluetooth Verbindung und für die Bassverstärkung BASS vorhanden. Das Mikrofon verfügt über eine Störgeräuschreduzierung sowie über einen Echofilter, was sich bei dem Telefonieren positiv bemerkbar machen sollte. Bei den Lautsprechern setzt Creative auf zwei Neodymium-Treiber, die den Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz abdecken sollen. An den PC angeschlossen erlaubt das bekannte Sound Blaster SPX Pro Studio diverse Einstellungen. Darin stehen SBX Surround (virtueller Raumklang), der SBX Crystalizer (Anti-Dynamikkompression mit zugeschaltetem Equalizer) und andere „Klangoptimierungen“ zur Verfügung.

Das Sound Blaster JAM soll zudem mit einem guten Tragekomfort punkten, dies könnte nicht zuletzt durch das geringe Gewicht von 83 g gelingen. Ab Ende Januar soll das Creative Sound Blaster JAM für 49,99 Euro erhältlich sein.