ValueTech.de Logo ValueTech
Technik. Einfach. Verstehen.

Tamron SP 90 mm f/2.8 Di VC USD Macro - Preis/Leistungs-Tipp im Test

|

Nach dem großen Makro-Vergleich (Video) wollen wir nun einen Blick auf die wichtigsten Vertreter der Gattung Makro-Objektive werfen. Weiter geht es mit dem "Preis/Leistungs-Gewinner" aus dem Makro-Duell, dem SP 90 mm f/2.8 Di VC USD Macro von Tamron für derzeit knapp 450 Euro.

[[YT:501CZSnPBxU]]

Design und Verarbeitung

Auch wenn Tamron bis vor wenigen Jahren noch ein eher mittelmäßiger Ruf anhing, so hat man zur Photokina 2012 die Kehrtwende geschafft und bietet seit dem auch wieder eine breite Palette an Premium-Objektiven an. Um den Preis trotzdem nicht ausufern zu lassen, kommt tendenziell mehr Kunststoff als Metall zum Einsatz. Trotz alledem bietet man beim SP 90 mm f/2.8 Di VC USD Macro einen Staub- und Spitzwasserschutz und ein Metallbajonett.Tamron 90 mm f/2.8 VC USD auf der photokina 2012 (Quelle: Tamron) Zentral befinden sich eine geschützte Skala mit der aktuellen Fokusdistanz (in Metern und Fuß) sowie dem daraus resultierenden Abbildungsmaßstab und drei Schalter zum (de-)aktivieren von Autofokus und Bildstabilisator inklusive eines Autofokus-Limiters zum Begrenzen des Autofokus-Arbeitsbereiches. Der breite Fokusring weiter oberhalb kann auch bei aktiviertem Autofokus benutzt werden (Ring-USM) und erlaubt zudem eine sehr feine Einstellung der Fokusdistanz.

Autofokus und Bildstabilisator

Häufig sind manuelle Eingriffe jedoch nicht von Nöten, arbeitet doch der Ultraschallmotor im Tamron 90 mm Makro meist sehr schnell und zuverlässig. Ab und an schießt der Fokus jedoch über sein Ziel hinaus und muss noch einmal kurz nachjustieren. Die eingesetzte Innenfokussierung hat zudem den Vorteil, dass das Objektiv auch bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 nicht seine Größe ändert und das 58-mm-Filtergewinde an der Front nicht rotiert. Besonders letzterer Punkt ist beim Einsatz von Grauverlaufs- und Polfiltern sehr wichtig.

[[YT:h3Tm0W355CM]]

Der optische Bildstabilisator (IS) ist im Makro-Betrieb eher selten von Vorteil, hier sorgen bereits minimale Bewegungen des Motives (z.B. eine Blüte bei sehr seichtem Wind) für weit mehr Unschärfe als das Zittern der Hände. Wer das Objektiv jedoch auch für Portraitaufnahmen verwenden möchte, kann auch bei Belichtungszeiten von über 1/25 Sekunden noch scharfe Aufnahmen erzielen.

Bildqualität

Wie bei beinahe allen "reinrassigen" Makro-Objektiven mit fester Brennweite ist die Bildschärfe absolut unproblematisch und selbst bei Offenblende f/2.8 auf einem sehr hohen Niveau und erreicht an den meisten Kameras zwischen Blende f/4 und f/8 sein Maximum. Da die meisten Makroaufnahmen erfahrungsgemäß in Bereichen zwischen Blende f/5.6 und f/11 erfolgen, ist eine objektivbedingte Unschärfe nahezu ausgeschlossen.

Tamron SP 90 mm f/2.8 Di VC USD Macro + Canon EOS 5D III | f/2.8, 1/200 s, ISO-400Sowohl offenblendig (Portrait) als auch mehr oder weniger stark abgeblendet (Makrofotografie) ist das Bokeh, die "Schönheit, Weichheit oder Rundheit der Hintergrundunschärfe", ein nicht zu unterschätzender Einflussfaktor auf die subjektiv empfundene Bildqualität. Durch die neun abgerundeten Blendenlamellen erzeugt das 90-mm-Makro-Objektiv von Tamron auch hier ausgezeichnete Resultate.Tamron SP 90 mm f/2.8 Di VC USD Macro + Canon EOS 5D III | f/4, 1/320 s, ISO-320 Die Chromatische Aberration (Farbquer- und längsfehler) hat man ebenfalls gut im Griff, selbst bei Offenblende und am Bildrand (Vollformat) betrieben sind kaum Farbsäume zu erkennen. Dank der weiten Verbreitung sind zudem für nahezu alle (professionellen) RAW-Konverter entsprechende Korrekturprofile vorhanden.KAZAM Thunder Q4.5 Die Vignettierung (Randabschattung) ist prinzipiell zu vernachlässigen, nur an Vollformat-Kameras und bis etwa Blende f/5.6 lassen sich in der Nachbearbeitung minimale Helligkeitsabfälle am Rand (ca. -1,5 EV) feststellen.

Fazit und Empfehlung

Die UVP liegt 150 Euro über der des Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM, der Straßenpreis mit grob 450 Euro bei gut einem Drittel der UVP oder der Häfte des Canon-Modells. Viel trennt das [[ASIN:B00A2I0N2A|Tamron SP 90 mm f/2.8 Di VC USD Macro]] nicht vom Konurrenten mit dem roten Ring, selbst die Brennweite ist im direkten Vergleich praktisch identisch. Tamron SP 90 mm f/2.8 Di VC USD Macro + Canon EOS 5D III | f/4, 1/500 s, ISO-320 Sowohl die Pflicht (Bildqualität und Autofokus) als auch die Kür (Bildstabilisator und Verarbeitung) absolviert man mit Bravour. Ein Nachfolger hätte noch etwas Potential beim Autofokus sowie etwas mehr Luft nach oben was die Materialwahl und das Design betrifft.