Nikon D5300 oder D3300

• Hallo zusammen,
    ich habe mir die Frage von Phillip auch gestellt! Ich bin auch totaler Anfänger und kann auch mit den meisten Begriffen nichts anfangen ?( ... Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung d3300 oder 5300?! Ich will Fotos mit guter Qualität machen können und zwar auch so als Allrounder... (Da ich bald auf Reisen gehe). ;)
    Ich hoffe ihr könnt mir Empfehlungen geben da ich fast noch keine Erfahrung mit Spiegelreflexkameras gemacht habe...
    Mit freundlichen Grüßen
    Leon

Einmal editiert, zuletzt von __Leon__ ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, würde dir aber die D3300 empfehlen. Die D5300 bietet nicht viel mehr und für das Ersparnis, das man beim Kauf der D3300 macht, könnte man mehr in Objektive investieren. So hätte man schlussendlich für fast das selbe Geld die bessere Bildqualität mit der D3300. Wenn dir allerdings Wlan und NFC wichtig sind ist die D5300 natürlich besser ;)

• Da beide Kamera den gleichen Bildsensor im Inneren haben, hast Du von der mehr. Wie @DerSachse schon richtig gesagt hat, kann man die Ersparnis in Objektive investieren und die bringen 100x mehr in Sachen Bildqualität als die Kamera ;)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Oder habt ihr vill. Ne ganz andere Empfehlung? So in Richtung Canon oder noch was ganz anderes? Die halt auch so in die Richtung d5300/3300 gehen?
    Liebe Grüße
    Leon

• Wenn Dir die Marke egal ist und Du nicht die Ausstattung der D5300 (GPS, WiFi, dreh- und schwenkbarer Screen...) brauchst, dann dürfte die D3300 aktuell schon wirklich die beste Kamera für Einsteiger sein.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Ok danke Matze :)!
    So meine letzte Frage: wo soll ich sie kaufen? Soll ich mir einen Fotoladen suchen oder bin ich bei Saturn etc. Gut bedient?

Ps: danke für all eure Antworten!!!

• Ich kaufe Kamera-Ausrüstung eigentlich immer bei Amazon, da es für mich am bequemsten ist und auch der Service stimmt. Schlussendlich kannst Du aber in dem Laden kaufen, dem Du vertraust und wo der Preis stimmt.

Mediamarkt/Saturn sind für gewöhnlich etwas teurer als Amazon, haben von Zeit zu Zeit aber auch sehr gute Angebote. Bei vielen Fotofachgeschäften muss man leider sagen, dass man sich hier nicht sicher sein kann ob sie die Gewährleistungszeit überleben werden... Bei größeren Ketten wie Calumet sieht das natürlich anders aus.

Wir freuen uns natürlich über jeden Kauf bei Amazon über die Links auf der Seite hier, da die Provision hilft das Projekt weiter zu finanzieren ;)