Bitte um Hilfe - Auswahl Systemkamera

  • Hallo Ihr,
    hoffentlich nerve ich euch nicht sofort zu Beginn meiner Mitgliedschaft, aber ich brauche echt mal Hilfe von Leuten die sich auskennen und mir nicht irgendwas unbedingt verkaufen wollen.


    Also ich möchte schon eine längere Zeit eine gute Kamera haben. Für privat. Zunächst Urlaubsaufnahmen, Familie (Bewegung) und irgendwelche interessanten Dinge die ich sehe ( bin ein guter Beobachter;-)).
    Später möchte ich dann auch mal gerne sowas wie einen tollen Vollmond aufnehmen (nehme an, dass ich dann ein anderes Objektiv brauche?!).
    Zunächst dachte ich an eine Spiegelreflex, aber mittlerweile muss ich eingestehen, dass ich es doch reizvoller (gerade auf Reisen) finde eine etwas leichtere Ausführung zu haben.
    Außerdem bin ich auch viel im Web unterwegs und da würde es mich reizen schnell meine Bilder zu posten usw. (WLAN)
    Selfies gehören da natürlich auch zu;-) (also ein schwenkbares Display?)
    Natürlich die beste Bildqualität im hellen wie im dunkeln;-)


    Bis Gestern hatte ich die Sony NEX-5TLB, Sony Alpha 5000, Panasonic Lumix DMC-G6KEG-K .... im Auge.
    Jetzt war ich Gestern in einem Geschäft und der Verkäufer hat mir die Samsung fx300 und fx20.. vorgestellt.
    Tja, was ich daran total toll fand ist die Haptik. Die liegen wirklich gut in der Hand und lassen sich auch von einem Handy oder so bedienen.
    Ich kann momentan auf keinen Fall mehr als 500 Euro ausgeben (lieber weniger).


    Jetzt meine Frage: Welche Kamera würde für mich Ideal sein? Es kann auch gerne eine sein die ich hier nicht aufgeführt habe.
    Nächsten Mittwoch gehts übrigens nach Italien und falls ich dann schon eine gute Kamera habe, mache ich vielleicht an dem Wettbewerb mit;-)
    DANKE! Und lieben Gruß,
    Zora


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ich denke Du bist mit einer kompakten Systemkamera schon richtig beraten, es sollte jedoch ein System sein, für das es viele Objektive gibt (Tele für den Mond usw.). Samsung würde ich deswegen direkt einmal aus der Liste streichen. Sony eigentlich auch, auch wenn es einige wenige Objektive von Drittherstellern gibt.


    Ich würde eher in Richtung Panasonic und Olympus schauen. Die setzen auf den µFT-Standard und da gibt es eine recht weite Objektivauswahl. Ich denke die könnte etwas für dich sein. Der Touchscreen kann auf um 180° nach oben für Selfies geschwenkt werden und gute Objektive für Portraits, Tele-Aufnahmen und Makros gibt es auch von vier großen Herstellern.


    Wenn Du Kameras wie die Lumix DMC-G6KEG-K in die Wahl aufnimmst, kannst Du auch direkt DSLRs wie die nehmen - da gibt es von der Größe keinen nennenswerten Unterschied mehr ;)



    PS: Der Fotowettbewerb endet leider "schon" (nach drei Monaten) am Sonntag.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Hallo Matze,
    danke für die schnelle Hilfe. Dann muss ich wohl am nächsten Wettbewerb teilnehmen;-)
    Mhhh, ich weiss nicht, werde mir die Olympus heute mal im Geschäft ansehen.
    Und was würdest Du sagen, wenn ich die "hochtrabenden Ziele" bzgl. Mond erst mal wieder streiche?
    Welche Kamera würdest Du mir dann empfehlen?
    Danke.
    Zora

  • Was heißt "erst mal wieder streiche"? Der große Vorteil an Kameras mit Wechselobjektiv ist es doch, bei sich ändernden Vorlieben die Objektive zu tauschen oder aufzustocken und die Kamera weiterhin nutzen zu können.


    Wenn Du die nächsten drei Jahre+ keine großartig anderen Sachen willst als Urlaubsbilder und vielleicht Portraits, dann kannst Du praktisch alle Marken nutzen und kaufen was Dir gefällt. Aber wenn Du aktuell eine sehr kompakte Kamera suchst und später aufrüsten willst, ist die Olympus schon gut. Alternativ und grob im gleichen Preisbereich würde ich da die und sehen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11