Suche Einsteigermikrofon für Sprachaufnahmen

• Hallo liebe Valuetech-Community. Wie schon im Titel zu lesen, suche ich ein Mirofon, welches für Sprachaufnahmen geeignet ist. Es sollte ein Großmembran-Mikrofon sein und vorzugsweise über eine Nierencharakteristik verfügen. Der Sound sollte klar sein, und das Mikrofon sollte, wenn möglich, einen USB-Anschluss besitzen. Preislich habe ich so um die 150€ anvisiert. Kennt ihr ein paar Vorschläge?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich fühl mich ja etwas schlecht, hier quasi "Eigenwerbung" zu machen... aber ich monetarisiere meinen YouTube-Kanal nicht und bin auch eigentlich nicht wirklich auf Views oder Abonnenten aus.

Nachdem das also mal als Disclaimer raus ist: Ich hab vor ein paar Monaten vor exakt der gleichen Frage gestanden und die drei Mikrofone, die für mich in Frage kamen, einfach mal ausprobiert. Und das Ausprobieren auf YouTube hochgeladen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft das ja tatsächlich. Hier sind die drei Dinger:

Das AKG ist interessanterweise bei Thomann gar nicht mehr erhältlich, deshalb könnte das ein Auslaufmodell sein. Ich war aber auch davon nicht besonders angetan. Mein Favorit ist ganz klar das Røde NT-USB, obwohl ich eigentlich kein Fan von Røde bin... :)

• Ich hab es selber nie ausprobiert, gehe aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus. Windows wird eigentlich immer besser unterstützt als alle anderen Betriebssysteme. Im Zweifelsfall wird Dir da aber sicher die Artikelbeschreibung oder eine Google-Sucher sehr schnell die Antwort liefern.