Samsung NX300M 16-50mm oder 18-55mm

  • Hallo zusammen,


    Zuallererst muss man sagen, dass ich zu den Anfängern im Fotografieren gehöre und auch eigentlich im Hobbyfotografie-Bereich bleiben möchte.
    Ich fotografiere gerne Landschaften, dokumentiere meine Urlaubserlebnisse und 'spiele' vielleicht mal ab und zu mit dem Autofokus rum;).
    Ich möchte mir jetzt aber, da ich schon Wert auf relativ scharfe Fotos lege, eine neue Kamera zulegen.
    Es soll eine Systemkamera sein, da mir Kompaktheit eben auch sehr wichtig ist und sie für meine Anforderungen (denke ich mal) ausreicht.


    Die Frage ist jetzt nur welches Objektiv ihr mir für die Samsung NX300(M) empfehlen könnt, diese beiden werden Angeboten:
    18–55 mm F3.5–5.6 OIS III Standard-Zoom-Objektiv
    16-50 mm F3.5-5.6 Power Zoom
    Das 16-50er ist natürlich deutlich kompakter, was mir schon gefällt.
    Sorry wenn die Frage blöd ist, aber was für Unterschiede haben die beiden Objektive denn noch außer der Brennweite? Diese weichen ja jetzt nicht unbedingt sooo sehr voneinander ab.


    Es wäre wirklich toll wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
    Dankeschön schonmal.
    Gruß;)


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Aufgrund der unterschiedlichen Größe sind es eben zwei (sehr) verschiedene optische Konstruktionen. Die Brennweite und Lichtstärke sind ja nur zwei von dutzenden Parametern. So wie die meisten Autos drei bis fünf Türen und vier Reifen haben, trotzdem fährt sich ein Ferrari anders als ein Dacia^^


    Für gewöhnlich kann so ein Entwickler mit mehr Platz besser arbeiten als mit weniger, deswegen sind die größeren Objektive (also bei sonst gleicher Lichtstärke und Brennweite) meist etwas schärfer. Auch die beiden unterscheiden sich schon:

    • Standard-Zoom: 12 Linsen (davon eine asphärische) in 9 Gruppen
    • Power-Zoom: 9 Linsen (davon eine ED-Linse) in 8 Gruppen

    Ob sich das in der Praxis wirklich bemerkbar macht... Das können nur Tests sagen ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Ok alles klar danke dir schonmal.
    Mich wundert's dann nur, dass das 16-50er im Set circa 100 Euro teurer ist.. kann ja nicht nur an der Kompaktheit liegen oder?

  • Bei Set-Preisen ist auch viel Firmenpolitik usw. mit dabei ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11