Kaufberatung gehobene Einsteiger DSLR (um 1000€ tendenziell Nikon)

• Moin!
    Ich bin neu hier im Forum und, wie so viele andere Leute auch, auf der Suche nach Rat, was den Kauf einer DSLR angeht.

Vielleicht erst einmal eine kurze Hintergrund - Info und dann die Darstellung, auf welchem Stand ich gerade bin...

Ich studiere Medientechnik, habe gerade das dritte Semester hinter mir und bin, gefühlt, schon eine halbe Ewigkeit auf der Suche nach einer Kamera. Selber habe ich noch keine besessen, immer nur von Verwandten, Freunden, Eltern usw. Entsprechende Gerätschaften bedient. Von Kompaktknipse über Systemkameras, hin zu DSLR war schon alles dabei und ich hab auch schon einige Geräte mal in die Hand genommen - ich habe also weder gute Erfahrung, noch gar keine Ahnung aber auch durch mein Studium und technisches Interesse ein ganz gutes Hintergrundwissen (würde ich behaupten). -> Was mich natürlich keines Falls zu einem guten Fotografen macht, das ist mir bewusst. So etwas lernt man nur durch Anwendung und deshalb soll ja auch eine Kamera her ;-)
    Leider kann ich noch gar nicht sagen, in welche Richtung es denn gehen soll. Ob nun Landschaft, Portraits oder sonstiges. Da möchte ich gerne einfach ausprobieren und schauen, was mir Spaß macht -> hierfür gibt es auch gute Voraussetzungen, da fast alle meiner Studienfreunde selber fotografieren und ich da einiges mit machen/lernen/anschauen kann (zudem gibt es bei uns im Studiengang die Möglichkeit einen Fotokurs zu belegen). Ziemlich sicher will ich auch Videos machen, nur wie weit das ausartet, ist ebenfalls noch nicht abzusehen.

Doch kommen wir jetzt einmal zur Sache; Kameras.
    Wie schon gesagt habe ich einige Freunde, die auch DSLR Kameras besitzen, was aber, anders als man vermuten könnte, die Sache eher erschwert, als erleichtert. Canon, Nikon und Sony ist nämlich alles dabei und jeder ist da, verständlicher Weise, von seiner Marke überzeugt.