Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und dachte ich frag einfach mal, da ihr hier so nett und schnell auf alle Beiträge antwortet
Ich bin eigentlich ganz am Anfang was das Fotografieren betrifft, aber habe soviel Spaß daran und finde es immer so schade, wenn die Bilder dann keine gute Qualität haben. Bis jetzt hatte ich eine Nikon Coolpix L110, die ich vor Jahren bekommen habe, jedoch kaum mehr Fotos damit mache. Wie gesagt, mit der ganzen "Technik dahinter" kenne ich mich (noch) nicht besonders aus, aber gerade Sportaufnahmen - vor allem wenn das Licht nicht absolut brillant war - sind mir mit dieser Kamera kaum gelungen. Landschaften oder sich-nicht-bewegenden-Objekten waren ganz o.k. aber auch nicht wahnsinnig toll ... weiß jetzt natürlich nicht ob ich einfach ein unbegabter Fotograf bin, aber ich habe eher das Gefühl das es an der Kamera liegt Am besten stell ich euch unten ein paar Bilder rein, dass ihr vielleicht seht was ich meine. (Also die Blume wäre für mich schon gute Qualität aber die restlichen wirken einfach so unscharf, verschwommen und die Farben sind so blass - oder wie nennt man das?) Wie schon im Titel erwähnt, haben es mir Spiegelreflexkameras angetan. Im Internet bin ich jetzt aber des öfteren auf den Begriff "Systemkamera" gestoßen und wollte deshalb auch fragen was ihr mir empfehlen würdet (gibt es da so große Unterschiede?).
Was ich gerne hätte: Eigentlich brauche ich einen Allrounder!
Ich habe geplant dieses Jahr auf Reisen zu gehen, also sollte meine zukünftige Kamera vor allem für Landschaftsfotos und Tieraufnahmen gute Bilder liefern. Ob die Kamera jetzt etwas größer/schwerer ist, macht mir an sich nichts aus. Was dazu aber auch noch wichtig wäre sind Sportaufnahmen. Ich mache selber Agility und würde sehr, sehr gerne öfters im Training und auf Turnieren fotografieren. Falls euch dieser Sport nichts sagt hier ein kleiner Eindruck: Agility Silvia Trkman (wohl eine der besten und bekanntesten in diesem Sport, einfach schön zum Zuschauen). Auf jeden Fall seht ihr, dass es ein sehr schneller Sport ist und die Kamera somit schnell (!) reagieren sollte. Das stört mich bei der Nikon Coolpix auch sehr ... viel zu langsam für spielende und rennende Tiere oder Kinder. Außerdem hätte ich gerne weiterhin eine Videofunktion. Diese muss nix Besonderes sein, aber das es auch mal möglich ist Läufe (im Agility) zu filmen.
Sooo .. nun zum Budget. Ich dachte so gesamt an 400-500€ (oder auch weniger ...). Ich weiß, dass ist nicht besonders viel .. oder vielleicht auch zu wenig? Aber mir wurde auch gesagt, dass ein gutes Objektiv (fast) wichtiger ist und eine "billige Kamera" auch gut dastehen lassen kann (?) Somit wäre ich froh, wenn meine Kamera und auch mein "Einsteiger"-Objektiv nicht all zu viel kostet. Aber die Möglichkeit bietet, vielleicht später mal in ein teureres Objektiv zu investieren. Ich habe geplant, nächstes Jahr ein Studium im Bereich Medien zu beginnen und da wäre es super, wenn ich selbst schon eine Kamera habe, mit der ich gut zurecht komme und die auch Bilder liefert, die man weiterhin verwenden kann (Fotos, Poster, Weiterverarbeitung mit Programmen).
Jaaa ... ich hoffe mal meine Erwartungen und Ansprüche sind nicht zu hoch und es lässt sich da was finden. Ihr könnt mir eigentlich alles "aufschwatzen" da ich wirklich nicht sehr viel Tau davon habe und etwas überfordert mit diesem großen Angebot an Kameras bin. Ich bevorzuge auch keine bestimmte Marke oder so. Das Einzige was mir da vielleicht wichtig wäre ist noch, dass eine gute Auswahl an Zubehör wie Tasche (und eben Objektive) auf dem Markt erhältlich ist.
Ich hätte einfach gerne, ich sag mal - die bestmöglichsten Bilder - für diese Preisklasse
Danke schon mal im Voraus.
Ganz liebe Grüße
Teresa