Sony Alpha 5100 oder 6000 oder Warten?

• Hallo Forum,
    ich suche einen Nachfolger für meinen jetztigen Camcorder ( Canon Legria HF200, 6 Jahre alt) und meine Kompaktkamera Canon S90. Aus Geldgründen kann ich mir Leider keine zwei Geräte kaufen, deshalb investiere ich lieber in eine Systemkamera. Da morgen um 1 Uhr (am) die 5100 auf Amozon im Angebot ist und um 16:00 die a6000 denke ich es ist ein guter Moment eine der beiden zu kaufen. Ich will nicht mehr als 600 für Kamera + Kit zahlen, in ein bis zwei Monaten hab ich nochmal die selbe Summe für ein oder zwei Objektive übrig (Bin Schüler, kann nur in Ferien arbeiten). Da ich die Kamera häufig zum Filmen benötige, frage ich mich ob die 5100 sogar besser geeignet ist (XAVC-S). Fotos sind auch wichtig, werden aber wahrscheinlich nur in Postkartengröße gedruckt (wenn überhaupt ;) ), da sollte das Kit auch erstmal reichen. Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Und kennt ihr einen guten externen Rekorder mit dem ich den Ton aufnehmen kann (Habe ein Rode Videomic ohne Pro, das würde ich auch erstmal weiterverwenden)? Schonmal danke für Tipps im Voraus :thumbsup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Die 6000 hat neben dem fehlenden XAVC-S noch den Nachteil eines fehlenden Touchscreens zum Beispiel zum einfachen Fokus setzen. Der Chip und damit auch die Bildqualität ist bei beiden identisch. Ich hab allerdings momentan die 5100 als Leihgabe und muss schon sagen, dass es etwas anstrengend ist für jede Einstellung ins Menü zu müssen weil es eben keine Buttons gibt. Zum Filmen ist es schon okay, aber bei Fotos hätte ich schon manchmal gerne zumindest ein Programmwahlrad, um von Blenden- auf Zeitpriorität zu schalten und so was.