LG G4 - Wie gut ist die Kamera?

• Was haltet ihr vom LG G4? Es wurde ja schon vor der veröffentlichung am 28.4.2015 von den funktionen der Kamera des LG G4 geschwärmt und wüsste von euch gerne, was ihr von der Kamera des LG G4 und dem Handy im gesamten so haltet und ob ihr die Kamera als so gut empfindet wie Lg es angibt.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich habe bisher leider keinen wirklich fundierten Test zur Kamera des G4 gelesen, aber alles in allem scheint man auf dem Niveau vom Galaxy S6/Note 4 zu sein - und das wäre ganz ordentlich.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• findest du es sinnvoll in ein handy eine kamera mit f1.8 blende und einem farspectographen sowie einen laserautofukus einzubauen?

• Kannst Du mir bitte sagen was "farspectographen" sein sollen? Google hat mir dazu 0 Treffer und nicht einmal ein ähnliches Wort ausgespuckt ;)

Zur Kamera/dem AF: Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Bei dem Weitwinkel und dem kleinen Sensor ist f/1.8 jetzt keine technische Meisterleistung und ein Laser-AF ist eben auch nur ein ganz normaler Kontrast-AF mit einem Laser als "Hilfslicht".

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Auch das Wort gibt es nicht, womöglich schon wegen dem wilden Mix aus Deutsch und Englisch. Wo hast Du das denn her, besonders im Bezug auf das LG G4?

Was es sein könnte wäre ein Farbspektrograf - aber 1.) ist das ein klassischer Pleonasmus (ein Spektrograf zerlegt Licht in einzelne Wellenlängen, sprich Farben) und 2.) wüsste ich nicht was das in einem Smartphone zu suchen haben sollte ;)

• Also bei saturn auf der website wird es als farbspektrum sensor bezeichnet und was es an einem handy soll bzw. Ob es einen sinn an einem handy hat wollte ich ja eigentlich von euch wissen

• Okay, ich habe jetzt mal nachgesehen: Wenn da "Farbspektrum-Sensor" steht, könntest Du in Zukunft ja einfach "Farbspektrum-Sensor" und nicht "Farspectograph" schreiben ;)

Ich denke "Farbspektrum-Sensor" ist die Übersetzung eines unwissenden Praktikanten für einen ganz normalen Bildsensor mit Bayer-Matrix zur Farberfassung.

• anscheinend hat jonasr schon recht mit "Farbspectograph", in einem Video wird der Begriff erklärt, es hängt eher mit Blitz oder Weißabgleich oder ähnlichem zusammen, aber seht selbst:

bei Minute 02:16!

• Ich werde die Tage mal mit Alex telefonieren - mit einem Spektrografen wird das aber nur bedingt zu tun haben. In der Tat scheinen sie einen gesonderten Sensor zur Messung des Umgebungslichts an der Außenseite positioniert zu haben.

Wenn es wie ein Spektrograf funktionieren sollte (was bei der Größe mit einem optischen Gitter und einem CCD-Array sicherlich möglich wäre) kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es sonderlich effektiv ist - eher fehleranfällig, je nachdem in welcher Umgebung man es einsetzt.

• ok. Was hälst du eigentlich davon dass man mit dem lg g4 die Bilder auch im RAW Format speichern kann. Ist das bei einer Handy Kamera übertrieben oder siehst du das als sinnvoll an?

• Das hängt ganz von der Bearbeitungskette ab. Die Kamera ist dadurch natürlich nicht auf DSLR-Level, aber mit dem richtigen RAW-Konverter lässt sich schon mehr herausholen. Das trifft aber derzeit wirklich nur eine sehr kleine Zielgruppe, da Du auf dem Smartphone selbst nur die JPG-Bilder nachbearbeiten kannst.

Zum G4 und der Kamera: Wir bekommen nächste Woche unser Testgerät und vor Ort (also dem "Hier könnt ihr euer Gerät abholen"-Event) wird auch der Alex für Fragen zur Verfügung stehen.