SD-Karte Formatieren

  • Hallo,


    Ich habe heute mal wieder Bilder von meinen SD Karten auf den PC gespeichert. beim anschließenden formatieren ist mir aufgefallen, dass bei zwei Kartentypen nicht die ganze Karte ab Werk Formatiert ist. Soll heißen, dass am Anfang ca. 4MB Unpartitioniert sind.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Liegt das an der Formatierung die vom Hersteller vorgenommen wird (vielleicht das alle Karten bei Auslieferung die gleiche Größe anzeigen)?
    Oder ist es sinnvoll einen Teil der Karte frei zu lassen?


    Nachtrag: Habe gerade bemerkt, dass beim Formatieren der Karten mit meiner D5200 am Anfang auch ca. 4 MB frei bleiben. Braucht die Nikon den unpartitionierten Bereich?


    bei den Karten handelt es sich um die
    - Toschiba EXCERIA Type 1 16GB
    - Kingston SDA3 32 GB


    Vielteich weiß ja jemand näheres dazu.


    Schonmal viel Dank



    p.s. tolle Seite und super Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Michi7 ()


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Herzlich willkommen
    • Warum formatierst Du die Karte? Ich kenne keinen Hersteller, der das im Normalbetrieb empfiehlt. Wenn die Karte nicht rund läuft... Ja. Aber formatierst Du deine Festplatte im PC, jedes mal nachdem Du Daten von der gelesen hast?
    • Auch bei Festplatten hast Du unformatierte Bereiche. Je nach Dateisystem sind darin aber trotzdem Daten enthalten. Vielleicht sind die 4 MB für Verwaltungstabellen etc. gedacht, in die der Controller der Speicherkarte schreiben kann.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Hallo Matze,


    vielen Dank für das willkommen.


    wollte eben das keine Daten mehr auf den Karten sind und nach dem Formatieren gehen diese ja auch noch einwandfrei? die Frage ist jetzt wohl eher wie lange noch ;)
    Da Du ja schon sehr viele SD-Karten in den Händen hattest wollte ich eben mal diene Meinung dazu hören und ob es bei allen Herstellern so gehandhabt wird.
    Gut zu wissen ist auch das Hersteller ein formatieren nicht empfehlen. Dann werde ich das in Zukunft auch sein lassen... Kommt bei mir wohl noch aus der Zeit von den 1.44Zoll Disketten die unformatiert zu kaufen wahren :D


    Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort.
    Michael

  • Also ich verwende viele SD Karten (in den Fotokameras, in den Smartphones, im Tablet...) und habe noch nie gehört, dass man welche formatiert.


    Wenn ich Bilder, Daten usw. entfernen möchte, dann kopiere ich sie eine externe Festplatte, CD oder ever und lösche sie dann von der SD Karte. Das reicht völlig aus.

  • wollte eben das keine Daten mehr auf den Karten sind und nach dem Formatieren gehen diese ja auch noch einwandfrei?

    Wenn Du die auf den PC kopierst, dann nutze doch einfach die Ausschneiden/Verschieben-Funktion anstatt die Bilder zu kopieren. Reicht ja schon. Aber das andauernde Formatieren erzeugt unnötige Schreibvorgänge und reduziert damit die Lebensdauer.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • OK ja an das mit der Ausschneiden/Verschieben-Funktion hatte ich nicht gedacht... das ist sowieso die einfachste Lösung.


    Hängt auch damit zusammen, dass ich zugegeben viel zu viele neue SD Karten kaufe und mehr kopiere als verschiebe.

  • Ws habt ihr gegen das formatieren ? Das geht schnell und ab und zu soll das sogar gut sein. Aber Matze hat Recht verschieben und gut ist .

  • Ich habe das Formatieren wie gesagt noch nicht versucht, aber Matze (der sich wesentlich besser auskennt als ich) hat gemeint, dass Formatieren die Lebensdauer der SD Karte reduziert. Das ist meiner Meinung nach auch sehr gut möglich.

  • Matze

    Hat das Label Speicherkarte hinzugefügt