Cloud Server zur Fotoarchivierung

• Moin moin,

so da ich jetzt wieder in Deutschland bin, aber viel unterwegs habe ich mir überlegt ob eine Ablage meiner Bilder auf einem Could-Server Sinnvoll wär.

Hat jemand erfahrung in dieser Richtun? Es geht mir darum das meine Lightroom bibliothek dort liegt und ich auch von überall Fotos in die Cloud Exportieren kann.
    Mir ist klar das die Geschwindigkeit darunter leidet... aber besser als immer mehrere externe Festplatten dabei zu haben.

Gibt es etwas was dagegen spricht oder auch Produktempfelungen?

besten Dank

Rob

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Die Frag ist natürlich um welche Datenmengen es sich dabei handelt. DropBox o.ä. sind im Volumen ja nicht gerade günstig. MS OneDrive hat wiederum z.B. den Vorteil, dass es online auch eine Bildvorschau für RAW-Daten bietet.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Achso.... Das ist natürlich möglich. Wenn Du mit RAW-Daten arbeiten willst wären 10 Mbit/s Upload für mich aber das Minimum, also Kabel- oder VDSL.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Moin,

ich beschäftige mich beruflich dauernd mit solchen und ähnlichen Fragen und kann gerne detaillierte Auskunft geben.
    Was ich davor wissen müsste:

• Benötigter Speicherplatz (Ich gehe mal von > 1 TB aus...)
    • Budget für die Einrichtung
    • Monatliches Budget für den Unterhalt

Sonnigen Gruß,
    Bernd

Canon EOS 1100D | Canon EF-S 18-55mm IS II | Canon EF 50mm 1:1.8 II | Canon EF-S 24mm 1:2,8 | Yongnuo YN-568EX II

• will mich da mal reinhängen und hoffe auf ein paar Hilfreiche Tipps wie ich den Lighroom auf einer NAS zum laufen bekomme
    Wichtig für mich währe eigenlich der Lokale Netzwerk betrieb.
    Vorraussetzung:
    Synology NAS
    Speicher gesamt 2TB

• Was meinst Du mit "Lighroom auf einer NAS zum laufen bekommen"? Es dort zu installieren kannst Du vergessen und "Katalogdateien können nicht auf Netzlaufwerken gespeichert werden" [1]