HD Pentax-D FA 24-70mm F. 2.8 ED SDM WR

• Moin moin,

ich habe heute auf der Pentax-Seite eine neue Optik entdeckt.
    Pentax hat damit wohl das dritte KB taugliche Objektiv auf den Markt gebracht.
    Mich würde interessieren, ob es von Valuetech möglich wäre es zu testen, sofern es verfügbar sein sollte.
    Des Weiteren würde mich mal die Meinung der Community interessieren, auch auf Bezug auf den neuen KB-Body von Pentax.
    Die neue Vollformatkamera soll ja laut Pentax-Homepage im Frühjahr 2016 kommen.

LG Tobi

LG Tobi
    8)

Mein Equipment:
    Fujifilm X-T20 | XC 16-50 f3.5-5.6 OIS II| XC 50-230 f4,5-6,7 OIS II | XF23mm f2 | Nikkor 50mm f1.8 (analog) mit K&F Adapter| Samyang 12mm f2 | Samyang 85mm f1.4 | Cullmann Ultralight sports Daypack 300 | Meymoon Faltreflektor ⌀80cm | Fujifilm AF-42 Blitz | Yongnuo RF603II | Phorex by Jaworskyj 64x ND-Filter | Rollei Fotopro C5i |

Mein Profil auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/119984362@N04/
    Mein 500px Profil: https://500px.com/tob_hsn

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich denke zur Vollformat kann dir noch keiner etwas (sinnvolles) sagen: Das Produkt ist noch nicht auf dem Markt und auch ist bisher wenig bekannt. Da heißt es abwarten.

Zum Objektiv: Das 24-70er von Pentax ist noch ganz frisch. Um ehrlich zu sein würde ich es am liebsten am Vollformat testen - sprich im Rahmen der Review zur neuen Vollformat-DSLR Anfang 2016.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Pentax hat damit wohl das dritte KB taugliche Objektiv auf den Markt gebracht.Des Weiteren würde mich mal die Meinung der Community interessieren, auch auf Bezug auf den neuen KB-Body von Pentax.

Das dritte KB-taugliche Objektiv von Pentax im Jahr 2015.
    Insgesamt gibt es derzeit von Pentax 20 Objektive, welche 43mm Bilddiagonale ausleuchten.
    http://www.dslr-forum.de/showt…p?p=13788823#post13788823

Die optische Konstruktion des HD 24-70mm SDM WR ist identisch mit dem Tamron 24-70mm Di VC USD.
    Und das soll sehr gut sein, meinem Eindruck nach in einer Reihe mit dem 15-30mm von Tamron.
    http://www.digitalkamera.de/Me…VC_USD_getestet/7733.aspx

Die neue K-1 ist sehr günstig und ja in wenigen Tagen lieferbar.
    Der verwendete Bildsensor Sony IMX094 ist auch aus der Nikon D800 bekannt.
    Die Frage ist, wie der Preisverlauf bis zur photokina im Herbst sein wird. Günstig für die gebotene Qualität ist sie aber auch schon beim Erscheinen.

• Die Pentax K1 bietet viel und die Bildqualität kann mit den Besten mithalten. Das kann man z. B. sehr gut bei Dpreview sehen.
    Die Verwendung von Pixelshift erzeugt allerdings RAW's die ca. 170 MB groß sind. Ich frage mich, wieso Pentax dann nicht den schnelleren USB 3.0 Anschluss verbaut hat. Für ein paar Fotos mit Import und Bearbeitung mag das mit einem schnellen PC ja gehen, aber darüberhinaus wird es dann mühsam.
    Auch bin ich mir über die generelle Qualität der Pentax Objektive nicht im Klaren. Wo sind diese qualitativ einzuordnen?

• Sehr unterschiedlich. Ein Teil der Objektive kommen von Tamron (z.B. das neue Pentax 15-30 mm) und werden nur etwas vom Design und ggf. dem Spritzwasserschutz angepasst, den anderen Teil entwickeln sie selber. Und hier gilt wie bei jedem anderen Hersteller: Wo Licht ist, ist auch Schatten ;)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Der Preisunterschied zwischen dem 15-30mm von Pentax und dem von Tamron ist schon krass. Das Pentaxobjektiv ist 700€ teurer. Das relativiert den günstigen K1 Body natürlich etwas :rolleyes:
    Wann habt ihr denn den Test zur Kamera geplant?

• Sobald ich eine in den Händen halte ;) Nach meinem Asien-Trip werde ich da noch einmal nerven.