Ultraweitwinkel-Objektiv für Canon EOS 70D

  • Hallo,


    auch ich habe eine 70D und suche noch ein bezahlbares gutes (Ultra-)Weitwinkel-Objektiv.


    Gefunden habe ich


    CANON EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
    TAMRON SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF]
    SIGMA 10-20mm F3,5 EX DC HSM
    SIGMA 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM
    SIGMA 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM


    Zwei Fragen beschäftigen mich bei diesen Objektiven:
    a) welches ist zu empfehlen
    und
    b) wie wichtig ist bei UWW ein Bildstabilisator?



    Gruß
    Daniel


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • So wichtig sind Bildstabis im UWW nicht. Selbst im Video kannst du gut ohne Filmen.
    Es ist ja oft einfach auch nicht verbaut. Weil man es so gut wie nie brauch. Hier ist mal ein Video was mit einem 24mm am VF gedreht wurde. Ich hatte an dem Tag nicht die ruhigste Hand aber du siehst es ist durchaus gut machbar ohne! :)

  • Wenn es nicht viel kosten soll, kannst Du zum greifen. Es ist zu den Rändern hin nicht das schärfste UWW-Objektiv, für den Preis aber sehr gut.


    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11