64 Bit Fähig?

  • Habe gerade die Lightroom Systemanforderungen gelesen
    (https://helpx.adobe.com/de/lig…htroom%20CC/Lightroom%206)


    und da steht "Intel®- oder AMD-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützungg" Was heißt das Konkret?
    Also ich meine Intel und AMD sind ja nur Marken... kommt Lightroom also mi selbst den schlechtesten Prozessoren zurecht?
    Bzw. wenn diese 64 Bit tauglich sind... das sagt mir jedoch leider nichts ._. denn das steht ja nie dabei, ob der Prozessor jetzt 64Bit oder 32Bit tauglich ist.


    Kann mir da mal einer den Unterschied erklären, bzw. woran ich erkenne, dass der Prozessor 64Bit tauglich ist?


    Schönen Abend noch


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Kurz gesagt: Das sagt nur aus, ob dein Prozessor schon einer der neueren Generationen ist.


    64 bit in der Prozessorarchitektur beschreibt die Wortbreite.

    • bestimmt die maximale Größe der verarbeitbaren Ganz- und Gleitkommazahlen (Rechenoperationen der "rechnenden" Einheit deines Prozessors (ALU)).
    • legt fest, wie viele Bits gleichzeitig aus dem Arbeitsspeicher gelesen werden können.
    • legt die maximale Größe einer Speicheradresse, d. h. die maximale Größe des Arbeitsspeichers, fest.

    Ob du einen 64-bit Prozessor besitzt kannst du einfach testen. Unter Windows:


    [Windows Taste]+[R] -> "cmd" eingeben -> mit [Enter] bestätigen -> in das Fenster folgendes eingeben: "wmic cpu get architecture"


    Für 64-bit Prozessoren bekommst du:
    - Bei Intel gibt dir die Eingabeaufforderung folgende Ausgabe: Architecture 6
    - Bei Amd gibt dir die Eingabeaufforderung folgende Ausgabe: Architecture 9


    Falls du eine 0 als Ausgabe erhälst besitzt du einen 32-bit Prozessor.


    Lg Jacob

    D7200 [NIKKOR 50mm//35mm //Tamron 70-300mm// Sigma 10-20 mm// 20mm F1,4]



    Stativ [SIRUI N-1204X + SIRUI K-10X] / Gorillapod Focus / [Cokin P Filtersystem - Verlaufsfilter]

  • Ich vereinfache es mal noch weiter: So ziemlich jeder aktuelle PC ist 64 bit tauglich. AMD hat ~2003 angefangen und Intel hat 2008 dann selbst die Atom-Serie 64-bit-tauglich gemacht.


    Letztendlich ist es für Adobe LR wichtig, da du unter 32 bit (ohne weitere Modifikationen) maximal 2 GB RAM je Anwendung adressieren kannst - das ist für Foto- und Videobearbeitungssoftware natürlich viel zu wenig.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Letztendlich ist es für Adobe LR wichtig, da du unter 32 bit (ohne weitere Modifikationen) maximal 2 GB RAM je Anwendung adressieren kannst

    Also es geht darum, dass ich einen neues PC (laptop) suche, wenn ich einen mit 4GB Arbeitsspeicher nehme muss er also zwingend 64Bit sein? (Also automatisch?)
    Denn 4GB sind denke ich, wenn ich überhaupt etwas an Fotos machen möchte schon pflicht.

  • Nein, bis 4 GB sind auch 32 bit möglich (es gibt einen Unterschied zwischen dem RAM den Windows insgesamt adressieren kann und dem der einzelnen Anwendungen zur Verfügung steht). Aber ich weiß nicht ob heute noch PCs mit 32-bit OS verkauft werden.


    Und 8 GB RAM würde ich heute als Minimum ansehen, bei aufwändigen Arbeiten eher 16 GB+

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Ja, soweit ich weiß sind inzwischen sind alle CPUs 64 bit Einheiten.


    @Matze : Die neuen kleinen Windows Tablets werden häufig mit 32 bit OS verkauft (habe ein Dell VenueTab8 und meine Freundin ein Acer 10 Zoll). Diese sind aber auch zu kaum mehr als surfen und kleinen Office Tätigkeiten ausgelegt. Vielleicht mal was spielen, aber berechnungen etc. würde ich dem Teil nicht aufbinden. Das Adobe LR in 32 bit nur 2 gb kann wusste ich nicht, klingt aber logisch.


    Ich würde auch mindestens 8 gb ram empfehlen. Häufig lässt sich dieser aber auch (ohne garantieverlust!) im Nachhinein erweitern. Bei meinem neuen Notebook habe ich auch vor auf Dauer den Ram von 8 gb auf 16 gb zu erweitern. Bei Ultrabooks ist das aber teilweise nicht möglich, weil der Ram aufgelötet ist.


    Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

  • Ich habe ja auch extra "PCs" geschrieben und nicht Tablets^^ Aber ja, da hast Du natürlich recht. Wahrscheinlich gibt es auch noch Einsteiger-PCs mit 32 bit OS - auch wenn RAM aktuell ja praktisch nichts kostet.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro