Schnellere Speicherkarte für 700D

  • Hallo ihr Lieben
    Ich habe eine Kingston SDHC, u1 Speicherkarte mit 16 GB und die ist mir bei Serienbildern und Langzeitaufnahmen zu langsam. Vor allem bei Langzeitaufnahmen braucht sie schon sehr lange bis ich ein weiteres Bild aufnehmen kann. Ich hab schon verschiedene Artikel und Rezensionen durch, komme aber nicht so ganz mit. Dank euer Rangliste weiß ich zwar, welche Speicherkarten gut sind, aber nicht welche ich für meine Zwecke brauche.


    Wäre da die SanDisk Extreme Amazon.de schneller als meine jetzige?
    Oder lohnt sich eher eine SanDisk Extreme Plus oder Extreme Pro?
    Mir reichen 16 oder 32 GB.
    Gibt es eine Alternative im Preisbereich von 20 Euro (+/-) für meine 700D?


    Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte =)

    Analog und Digital <3


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Die Speicherkarte reicht aus.
    Habe sie auch in meiner 700d und in meiner G5 X.

    Canon wir uns ;-)

  • Bei Fragen dieser Art kann ich immer nur die SD-Speicherkarten-Bestenliste empfehlen ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Die hab ich mir ja schon angeschaut. Nur ist die SanDisk Extreme darauf zum Beispiel nicht vertreten und eure tolle Bestenliste sagt mir leider nicht, ob die Karte geeignet ist um viele Serienbilder aufzunehmen. Ich weiß ja nicht wie viel MB/s da geschrieben werden müssen.

    Analog und Digital <3

  • Die neuen Karten sind schon hier zum Testen :) Das Problem ist SanDisks Wildwuchs an Modellvarianten: Die Extreme 90 MB/s ist eine Sonderversion für Online-Händler (vor allem Amazon), die technisch 1:1 der Extreme Plus entspricht. Alles sehr kompliziert.


    Wie viel MB/s benötigt werden kannst Du dir einfach ausrechnen:


    MB/Bild * Bilder/s = MB/s
    [Dateigröße * Aufnahmerate = Datenrate]



    Das Problem ist leider die EOS 700D: Bei knapp unter 40 MB/s ist halt Schluss, egal wie viel schneller die Karte ist. Und das zeigt die Bestenliste, egal ob man weiß wie viel man braucht, recht eindeutig - Eine SanDisk Extreme 45 MB/s kratzt schon fast am Limit. Ich weiß nicht welche Kingston Du genau hast, aber u.U. wird es nicht viel schneller werden.


    Nehmen wir mal das Rechenbeispiel oben: Wenn Du Serienbilder in RAW aufnehmen willst und 1 RAW-Bild hat ~23 MB (ISO-800), dann kommst Du selbst mit der schnellsten Karte nicht auf mehr als ~1,7 Bilder/s, nachdem der Puffer einmal voll ist.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Also die Kingston kann laut Karte 30 MB/s reading. Wie ich das verstanden habe ich dann die Schreibgeschwindigkeit so was um die Hälfte. Ich kann sie auch mal abfotografieren wenn das hilft.


    Mein Problem ist halt auch wenn der Puffer noch nicht voll ist braucht die Karte mehrere Sekunden bis ne gefühlte Ewigkeit, bis ich weider neue Bilder machen kann.
    Bei einer Langzeitaufnahme habe ich teilweise schon eine Minute oder länger waren müssen. Und das ist einfach sehr ärgerlich: da macht man eine Belichtung mit 25s und muss noch mal ne Minute warten bis man die nächste Belichtung machen kann...


    Das San Disk da so kuddel muddel macht wusste ich nicht. Es war halt der für mich am Bekanntese Anbieter, deswegen hatte ich da einfach geschaut.

    Analog und Digital <3

  • Ein Bild der Kingston wäre ganz gut. Vielleicht ist die ja sogar in der Liste drin.


    Das mit den Langzeitbelichtungen muss aber eine anderen Grund haben. Ich denke da ist die Option "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" im Menü der Kamera aktiviert.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Die V-Serie... Ja, das sind schon mit die langsamsten von Kingston. Ich denke da wirst Du mit einer guten Lexar, SanDisk oder Toshiba einen ordentlichen Sprung erleben.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Matze

    Hat das Label Speicherkarte hinzugefügt