Welchen Adapter für Canon Kamera bei Batis Objektiv

  • Hallo,


    Ich überlege mir eventuell das Zeiss Batis 85mm zu kaufen. Jedoch bin ich mir unsicher, welchen Adapter ich für meine Canon 700D benötige, damit der Autofokus richtig funktioniert.
    Wie ist generell die Erfahrung mit solchen Adaptern? Haben diese deutliche Auswirkungen auf die Qualität der Bilder?
    Soweit ich weiß, würde ich dann einen Adapter von Canon EF auf den Sony E Mount benötigen. Jedoch gibt es da total große Preisspannen...


    Schon mal vielen Dank im vorraus!

    Canon EOS 700D | Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100mm 1:2,8L IS USM


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Die Unsicherheit lässt sich schnell beseitigen.
    Zumindest in eine relativ große Sicherheit wandeln ...


    Adapter vom größeren Auflage-Maß (Objektiv-Seite) zum kleineren Auflage-Maß (Body-Seite) sind üblich und in größerer Anzahl zu haben.
    Wie gut sie sind und wie gut dabei die Autofokus-Signale für das Objektiv übersetzt werden, kann und will ich mal hier nicht beurteilen.


    Du suchst aber sowieso was Anderes.
    Dein Denkfehler besteht darin, dass Du "das Pferd von hinten aufzäumen" willst. Du hast sozusagen die Richtung verwechselt.
    Adapter vom kleineren Auflagemaß (Sony E-Mount-Objektiv) zum größeren Auflagemaß (Canon-Body) sind nicht zu bekommen.
    (OK, vielleicht doch. Aber Google und die einschlägigen Hersteller wissen davon zumindest nichts.)

  • Vielen Dank für die schnelle Antowort.
    Also kann ich mir diese Kombination von Objektiv und Kamera vergessen.
    Also würde als Alternative nur eine Sony Kamera oder das Canon 85mm in Frage kommen... Aber das ist eine andere Sache :D

    Canon EOS 700D | Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100mm 1:2,8L IS USM

  • Um das Problem mit dem Auflagemaß noch auszuführen: Selbst wenn Du einen Adapter finden würdest, könntest Du damit wenig anfangen. Denn das Objektiv wäre quasi nur im Makro- bis Nahbereich nutzbar, nicht aber in klassischen Portrait-Entfernungen oder gar in Richtung unendlich.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro