Shutter Count / Auslösungen - Canon EOS 80D

  • Hallo :)


    gibt es für die 80D schon ein Tool zum Auslesen des Shuttercounts / der Auslösungen?


    Ich habe EOSinfo gefunden, was bis zur 70D klappt, meine 80D wird aber einfach nicht erkannt
    (80D ist: AUS;
    über USB angeschlossen,
    80D ist: AN;
    EOSinfo starten;
    keine Fehlermeldung, dafür springt der Bildschirm zwischen Standardinfo und dem Laptop-Symbol)


    Kennt jemand eine Alternative für die 80D?

    Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Du könntest mal EOSmsg probieren. Dort wird die 80D zwar auch noch nicht aufgeführt, aber vielleicht hast du ja Glück.

    Canon EOS 6D, EOS 70D, EOS M5, EOS MInstagram

    [ EF ] Canon 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 50/1.8 STM, 70-200/4L IS II USM,

    Tamron SP 70-300/4-5.6 VC USD (A005), SP 90/2.8 VC USD 1:1 Macro (F017)

    [ EF-S ] Sigma 30/1.4 A HSM [ EF-M ] Canon 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM

  • Danke für den Tipp Jens, leider hängt sich das Programm beim Verbinden auf :(

    Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8

  • Die Kamera ist noch sehr neu. Das kann ein paar Monate dauern.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Danke für eure Hilfe :) Gibt es da schon Neues? Ml scheint ja noch nicht zu klappen...

    Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8

  • Da hat sich aktuell noch nichts getan. Wirklich zu genau 0%, was sehr schade ist.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • Kennt jemand Eosmsg? Hab das heute mittag überflogen, scheint iwie ne App für 4 Dollar zu geben, die es dann u. A. aus der 80D auslesen kann.


    http://www.eosmsg.com/index.html


    Ich kann es mir erst Sonntag Abend ausführlich anschauen und berichte dann :)

    Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8

  • ähm...vllt steh ich grad auf dem Schlauch aber geht denn dieses Verhältnis so? Also das der Spiegel öfters ausgelöst wurde als der Verschluss? Vllt hab ich da einen Denkfehler aber in meiner Logik geht das nur anders herum.


    Wobei die Frage ist was ShotCount bedeutet...muss nicht zwangsweise die Anzahl der Verschlussauslösungen sein. Klärt mich mal bitte auf...

    Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

    Mein Flickr-Account:

    https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

  • Kommt mir nun auch spanisch vor.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram