Kaufberatung Neuling

  • Hallo,


    ich bin durch den super Youtube Kanal auf dieses Forum gestoßen. :)


    Ich habe bisher nur mit dem Smartphone fotografiert möchte mir nun eine 'richtige' Kamera bis 400€ zulegen.
    Von der Nikon D3300 war ich ziemlich angetan. Jetzt bin ich jedoch auf die Panasonic GF7 gestoßen und da ich die Kamera gerne in den Urlaub/Ausflüge mitnehmen möchte, erscheint mir die Größe dieser DSLM deutlicher praktischer.


    Nun meine Frage, welche Abstriche müsste ich bei der Bildqualität, DSLR vs DSLM, machen? Wie sieht es bei so einer kleinen Kamera bei wenig Licht aus?


    Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.


    Freue mich auf eure Antworten.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Nun meine Frage, welche Abstriche müsste ich bei der Bildqualität, DSLR vs DSLM, machen? Wie sieht es bei so einer kleinen Kamera bei wenig Licht aus?

    Ich denk mal, folgender Link sollte dir dazu weiterhelfen:
    http://www.foto-kurs.com/bildsensor-digitalkamera.php


    Persönlich bin ich bei APS-C Sensorgröße hängen geblieben.
    Es gibt auch DSLM mit APS-C und VF-Sensor.
    APS-C Beispiel: Sony A6000/A6300 und Canon EOS M3.
    Vollformat Beispiel: Sony A7

  • welche Abstriche müsste ich bei der Bildqualität, DSLR vs DSLM, machen?

    DSLR vs DSLM hat grundlegend nichts mit der Bildqualität zu tun. Die Frage ist einfach nur wie groß der Bildsensor ist und da hast Du bei DSLMs ein gewisses Spektrum, genauso wie bei DSLR-Kameras.


    Natürlich ist eine schön kompakt und leicht, jedoch auch nur solange das Objektiv vorne an der Kamera nicht deutlich größer wird ;) Bei lichtstarken Portrait-Objektiven oder Tele-Zooms geht der Größenvorteil schnell gegen 0 - oder wird zumindest deutlich kleiner.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Danke für eure Antworten/Erklärungen.


    Auf einer DSLM können also, vorausgesetzt richtige Sensorgröße, genauso große und lichtstarke Objektive wie auf DSLR benutzt werden. Den Vorteil einer kompakten Kamera hat man dann aber nicht mehr.
    Über was anderes als die Kit-Objektive muss ich mir bei meinem Budget denke ich aber erstmal keine Gedanken machen. :huh:


    Mal ganz abgesehen von der Größe, könntet ihr mir noch ein paar Vorschläge für eine gute Allround Kamera geben.

  • Ich denke mit der GF7 und D3300 hast Du schon zwei sehr spannende Modelle in dem Preisbereich. Von Canon gibt es da eher wenig spannendes, bei Olympus geht es auch erst ab ~500 Euro mit der E-PL7 los.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11