Kaufberatung: Allrounder Kamera

• Hallo,
    Ich bin ein völliger Neuling in der Welt der Fotographie und suche meine erste Kamera. Dafür möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben, ein Objektiv inkludiert. Zurzeit tendiere ich mehr zu den Systemkameras, da diese eine bessere Videofunktion haben sollen und trotzdem sehr schöne Fotos machen. Meine Wahl wäre also die Olympus OM - D E-M10 im Angebot für 450€. Eine vergleichbare DSLR soll die Nikon 5200 sein. Mir ist wichtig, dass es sich um eine Kamera handelt, die einen hohen Standard hat, sodass sie nicht nach wenigen Jahren veraltet ist. Außerdem eine gute Videoqualität und einen guten Autofokus. Meine Frage ist also ob es in diesem Preissektor noch bessere Alternativen gibt und ob 60 FPS Videos ein sinnvolles Feature darstellen.
    Danke im Voraus,
    Johannes

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Erst einmal willkommen im Forum :)

Da das ganz schön hohe Anforderungen für "nur" 500 Euro sind, nur zur Sicherheit die Nachfrage: Der Fokus liegt auf Videoaufnahmen, richtig? Und beim Autofokus geht es Dir um den Video-Autofokus oder um den für Fotos?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Danke, für die schnelle Antwort!
    Ja, die Videofunktion ist mir sehr wichtig und der Autofokus bezieht sich auch auf diese.
    Sind Videos in 30 FPS schon sehr veraltet oder ist das noch gültiger Standard? :)

• Wenn Du einen guten Video-Autofokus suchst, kannst Du Nikon, Olympus und Panasonic von der Liste streichen. Nikon hat de facto gar keinen, bei Panasonic und Olympus kann man von unbrauchbar sprechen.

Eigentlich bleiben da nur Canon und Sony. Für 500 Euro inkl. Kit-Objektiv kannst Du auch kein aktuelles Topmodell erwarten, sondern musst Kompromisse eingehen. Die einzigen beiden Kameras in dem Preisbereich, die deine Anforderungen irgendwie erfüllen könnten, wären die (dreh- und schwenkbares Display, Mikrofoneingang 3,5 mm Klinke) und die (60 FPS in Full HD, generell etwas besseres Videobild).

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11