Portrait - Objektiv an Crop-Kamera

  • Hallo,


    Ich möchte mir für meine EOS 700D ein Portraitobjektiv kaufen. Ich fotografiere nicht allzu oft, sondern eher sporadisch, möchte aber dennoch eine gewisse Avbildungsschärfe haben. Bin jetzt auf das Sigma 50 mm, das Tamron 45 mm, sowie die beiden 50mm (1.8 oder 1.4 ) von Canon gestoßen. Daher meine Frage:


    Wie groß sind die Unterschiede in der Bildqualität? Ich weiß, dass gerade das 1.8 von canon eher billig verarbeitet ist, doch es geht mir eher um Autofokus, Bildqualität etc.


    Kann man das Tamron, das Sigma und das 1.4 von Canon da etwa ähnlich einordnen oder liegen dann doch noch Welten zwischen den Objektiven? Preislich gesehen ist es ja schon ein gewaltiger Unterschied.


    Danke schon mal im Vorraus. :)


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Wenn Du wirklich nur ab und an fotografierst, kannst Du bedenkenlos zum (Testbericht) greifen. Das hat, neben der Verarbeitung, auch bei der Bildschärfe und dem Bokeh deutlich zugelegt.


    Das Canon 50 mm f/1.4 USM lohnt sich eigentlich nur in Sachen Verarbeitung, der Rest ist nicht deutlich besser. Bei Tamron und Sigma bist Du direkt im Premiumsegment was den Preis angeht, das lohnt sich für dich wohl eher nicht. Und das ältere Sigma 50 mm f/1.4 hat gerne mal mit Fokusproblemen zu kämpfen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Danke für die Antwort. Schwanke auch zwischen den beiden Canon - Objektiven.
    Ich habe allerdings gelesen, dass viele mit dem Autofokus des 1.8er zu kämpfen haben und der Fokus im Endeffekt oft nicht sitzt oder betrifft das nur die ältere Variante?

  • Das musst Du wissen - kommt darauf an wo Du das gelesen hast^^ Ich habe das von der STM-Version nicht gehört.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11