Monitor Kaufberatung

• Hallo Liebe ValueTechCommuntiy,
    Da mein Freund sich einen Monitor für Bildbearbeitung und Gaming holen will wollte ich mal euch fragen was ihr so empfehlen könnt bis 150€. Der Monitor sollte 24 Zoll haben.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich bin ganz ehrlich: 150 Euro, 24" und Bildbearbeitung werden schon recht schwer. Spieletauglich ist heute kein Thema mehr, zumindest wenn man kein Pro-Gamer ist. Aber unter ~250 Euro bekommt man meiner Meinung nach keinen wirklich brauchbaren EBV-Monitor.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Bei EBV-Monitoren kommen meist IPS- oder VA-Panels zum Einsatz. TN-Panel sind prinzipiell nur günstiger und schneller, in allen anderen Disziplinen aber unterlegen. Die größten Probleme hast Du im Bereich Blickwinkelstabilität (bei TN-Panels kippen die Farben und der Kontrast ändert sich merklich), Farbreproduktion und statischem Kontrast.

Weiterhin sind gute EBV-Monitore auf ein natürliches Bild abgestimmt, heutzutage meist auf eine möglichst realistische Umsetzung des sRGB-Farbraums. Wenn Du bei einem Monitor in der Beschreibung schon "Mega-Kontrast" oder "10.000.000:1" liest, ist das in fast allen Fällen ein Anzeichen dafür, dass der Monitor vollkommen ungeeignet für die Bildbearbeitung ist. Die Hersteller wollen ein möglichst "hübsches" Bild (übertriebene Farbsättigung, zu warme Farben, Kontrastanhebung bzw. extreme Gamma-Kurven etc.). Das kann man als reiner Konsument machen, wenn Du Bilder oder Filme jedoch verbreiten willst... Lieber nicht.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11