Weitwinkel-Objektiv Kaufberatung

• Hallo Liebe Value Tech Community
    Da ich mir ein Objektiv für die Sternfotografie suche sind mir diese beiden Objektive ins Auge gestoßen:

Samyang 14mm f/2.8 Objektiv
    Walimex Pro 14mm f/2.8 Objektiv

Habe diese beiden Objektive unterschiede ? Denke eher nicht oder weil sie sind ja zusammen ja eigentlich 1 Marke oder ?
    Falls es keine Unterschiede gibt zwischen den beiden Objektiven technischer Seite: Gibt es Unterschiede zum Support in Deutschland oder irgendwas anderes?
    Also sozusagen auf welche Marke würdet ihr zugreifen?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Soviel wie ich gelesen habe, scheint hinter Walimex und Samyang dieselbe Firma zu stecken. Was für einen Sinn und Zweck das hat mit mehreren Namen aufzutauchen? Who knows.

Ich habe auch lange überlegt, aber habe sehr viel extrem Positives gelesen, aber genauso viel extrem schlechtes.

Und ja, die Objektive sind im Verhältnis günstig, aber mechanische Mängel kann ich nicht entschuldigen. Es sei denn, die kosten maximal 50 Euro oder sind vom Flohmarkt bzw. aus einem Yps-Heft.

Von daher traue ich mich da nicht ran. Und selbst der Aufwand des Zurücksenden an Amazon würde mich in dem Fall nerven.

• Soviel wie ich gelesen habe, scheint hinter Walimex und Samyang dieselbe Firma zu stecken. Was für einen Sinn und Zweck das hat mit mehreren Namen aufzutauchen?

Das ist nicht ganz korrekt ;) Samyang ist der eigentliche Hersteller der Objektive und kommt aus Südkorea, Walimex (Pro) ist eine Handelsmarke der Walser GmbH aus Deutschland. Walser hat viele Jahre mehr oder minder exklusiv den Vertrieb von Samyang-Objektiven unter eigenem Label im DACH-Raum übernommen. Soweit ich weiß sind aber nur die Cine-Objektive mit Zahnrad statt normalem MF-Ring wirklich exklusiv. Die bietet Samyang so nicht an.

Seit einiger Zeit bietet Samyang seine Objektive jetzt auch eigenständig (via HapaTeam) in Deutschland an, für den Cinema-Bereich hat man zudem die eigene Xeen-Serie am Start.

Garantie: Walimex hatte 2 Jahre, nachdem Samyang mit 5 Jahren eigesteiegen ist, haben sie auf 6 erhöht. Effektiv macht auch das also keinen großen Unterschied. Ich würde einfach zum günstigeren Angebot greifen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Ich würde zum Samyang greifen.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Wäre auch mein Tipp. Wie ich das so gehört habe, sind Walimex-Objektive demnächst eh kein Thema mehr und es gibt nur noch Samyang. Erhöht langfristig also ggf. den Wiederverkaufswert.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Wie ich das so gehört habe, sind Walimex-Objektive demnächst eh kein Thema mehr und es gibt nur noch Samyang.

Das klingt nun sicher doof, aber genau deswegen würde ich as Walimex nehmen. Wenn der nostalgische Gedanke grösser ist als der Wunsch, einen höheren Wiederverkaufswert zu haben, dann sollte man das Walimex nehmen. Im Grunde könnte man ja sogar vermuten, dass das gleichwertige Walimex dann deutlich teurer im Wiederverkauf ist, da das Produktionsende erreicht ist. Aber vielleicht denke ich da zu weit um die Ecke.

Konsumenten sind halt manchmal wie kleine Jungs: Wird nicht mehr hergestellt? Selten? Will ich haben. :)

• Warum sollte es teurer werden? Du bekommst als Samyang doch weiterhin. Und wenn in ein paar Jahren Walimex Pro kaum einer mehr kennt... Sucht auf dem Gebrauchtmarkt auch kaum noch jemand mehr danach. Zumindest ist das meine Erfahrung mit B-Brands.

• Okay. Das kann gut sein. Ich habe nicht bedacht, dass Deutschland und die Schweiz total unterschiedliche Kaufgewohnheiten haben. Bei meinem Kommentar habe ich wohl nicht wirklich an den deutschen Markt gedacht, sondern eher an den Heimischen. Ich weiss nicht, wie das aktuell in Deutschland ist, aber hier haben wir gerade einen totalen Hype auf alte Sigma- und Minolta-Linsen.

Wer weiss.. vielleicht hat Walimex auch mal so einen Stand bei den Nostalgikern. :)

• Alte Sigma und Minolta Linsen sind ja auch jedem Fotografen ein begriff, aber Walimex Pro kennt halt kein Mensch.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Richtig, einem Fotografen. Fotografen sind aber nicht alle auch Nostalgiker. Da meine ich eher die breite Masse. Letztens wurde in Freiburg ein altes Rokinon 24 mm T1.5 für über 3.000 Euro versteigert. Und die kennt auch kein Mensch. Also ich in dem Fall jetzt schon, aber nicht alle, halt. Sollte auch zu Samyang gehören, wenn ich richtig informiert bin.

• Ich weiß nicht. Ich bin jemand, der mit Walimex überhaupt nichts anfangen kann. Denen würde ich persönlich nicht nachtrauern.. ;)

Aber die Objektive an sich sind gut. Habe vor ein paar Wochen ein Samyang 10mm f/2.8 günstig bekommen, dieses allerdings noch nicht viel verwendet. @GreatPic wenn du an APS-C fotografierst, wäre das auch eine Überlegung wert.

Canon EOS 6D, EOS 70D, EOS M5, EOS MInstagram

[ EF ] Canon 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 50/1.8 STM, 70-200/4L IS II USM,

Tamron SP 70-300/4-5.6 VC USD (A005), SP 90/2.8 VC USD 1:1 Macro (F017)

[ EF-S ] Sigma 30/1.4 A HSM [ EF-M ] Canon 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM