Objektiv für Olympus OM-D E-M10 Mark II

• Wunderschönen Guten Abend,

ich werde mir demnächste die oben genannte Kamera kaufen und benötige noch das passende Objektiv dafür.
    Ich brauche ein Objektiv mit dem ich Autos fotografieren kann, sprich Autos im Vordergrund Natur dahinter oder sonstige Hintergründe.
    Gegebenenfalls auch Bilder bei Dunkelheit.

Preislimit hätte ich mal so max. 500-600€ angepeilt.

Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge.

Wenn ihr sonst noch infos benötigt einfach sagen :)

Danke schonmal im Vorraus

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hast Du irgendwelche Limitierungen wie weit Du vom Auto wegstehen kannst (wie bei Tuner-Treffen, wo das nächste Auto ja direkt daneben steht) und ist der Einsatz eines Stativs möglich?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Einzelne Autos inc Umgebung.
    Stativ wird auch noch gekauft ist also auch verfügbar.

Siehe Profilbild, das wurde jedoch mit ner Go Pro aufgenommen :)

Einmal editiert, zuletzt von SoloLauch ()

• Hmm, das sieht schon recht weitwinklig aus - GoPro eben^^ Das Problem ist, dass man für MFT-Kameras eine relativ magere Auswahl an speziellen Objektiven hat, zumindest verglichen mit Canon und Nikon. Und wenn wird es eben sehr schnell sehr teuer, wie z.B. beim (Testbericht).

Die einzige Möglichkeit sehe ich hier bei Festbrennweiten wie dem (manueller Fokus) oder teurer mit dem mit Autofokus. So eine "gut und günstig" Lösung wie ein Canon EF-S 10-18 mm IS STM für 230 Euro gibt es da leider derzeit nicht und ist auch nicht absehbar.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Muss nicht zwingend ein weitwinkel objektiv sein.

Das olympus 7-14mm sprengt ein wenig den Rahmen. ..

Muss mich dann wohl zwischen den anderen beiden irgendwie entscheiden :)

Empfiehlst du ein Kit Objektiv zu der Kamera dazu? Als Allroundtalent, wenn ja welches?

• Du meintest so wie das Profilbild und das ist sehr weitwinklig. Ich habe oben extra gefragt ob Du weiter weg kannst und da kam das als Antwort ;) Wenn Du 10-25 Meter Platzt hast, kann man natürlich auch mit anderen Objektiven arbeiten.

• Ja ok, der Vergleich mit dem Profilbild war dann wohl bisschen doof.. Sorry

Also ich hab jeh nach Location viel Platz oder halt bisschen weniger. Jeh nachdem wie man halt die Möglichkeit hat... Weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll...
    Mal Auto mit wenig Hintergrund mal mit mehr Hintergrund.

• In dem Fall würde ich wohl, zusätzlich zur , einfach noch eine lichtstarke Festbrennweite holen. Z.B. das . Das entspricht 40 mm am Vollformat, also ganz grob dem Blickfeld deines Auges. Ich denke das wäre für deinen Einsatzzweck eine passende Kombination.