Kauf meiner ersten DSLR

• Hallo, ich möchte demnächst meine erste DSLR kaufen und schwanke zwischen der Nikon D3300 und der Nikon D5200. Welche Kamera hat welche Vorteile und welche Nachteile? Welche von den beiden würdet ihr entfehlen oder habt ihr gute Alternativen? Sollte ich mir eher das Nikkor 18-105mm VR Kit dazu kaufen oder das Tamron 18-200mm Di II VC?
    Schon mal danke im Voraus.
    Daniel
    P.S. mein Gudget liegt bei max 600€

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Tja, das ist immer eine schwer zu beantwortende Frage. Es kommt immer stark darauf an, was genau du mit der Kamera machen möchtest. Es wäre noch gut, das zu wissen. So kann man dir sicher eine gute Empfehlung aussprechen.

• Die D3300 ist etwas moderner vom Sensor her, die D5200 hat eine etwas bessere Ausstattung. Allerdings wird es bei der D5200 mit deinem Budget schon schwer und ein wenig Zubehör (Tasche, Stativ, SD-Speicherkarte) kauft man sich ja auch gerne mal dazu. Daher würde ich zur Kombination aus und raten.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Das notwendige Zubehör habe ich größtenteils schon (Speicherkarte, Tasche etc.) Mein Anwendungsgebiet wäre größtenteils die Landschaftsfotografie und Familienfeste. Eventuell auch mal ein paar Portraits.

• Dann würde ich die Kombination wie oben nehmen und, ggf. später, noch das für Portraits dazuholen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Ich habe mich mittlerweile vor einigen Wochen für die D5200 mit dem 18-105mm VR Kit entschieden, nachdem ich mit verschiedenen Fotografen aus meinem Bekanntenkreis unterhalten habe. Ich habe schon einige Bilder gemacht und muss sagen das ich doch sehr zufrieden bin. Nochmal danke für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.