Große Änderungen unter Win 10 Mobile?

Liebe Nutzer,


derzeit gibt es leider immer wiederkehrende Probleme auf Seiten unseres Server-Anbieters (Strato), die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Konkret kann es immer wieder zu sehr langen Antwortzeiten bzw. Time-Out-Meldungen kommen. Wir bitten dies zu Entschuldigen.


Im folgenden der Hinweis von Strato im Wortlaut, Stand 13.05.2020, 16 Uhr.

Aktuell kommt es zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit und Performance einiger virtueller Server.


Wir arbeiten bereits intensiv mit unseren Partnern, die unsere Virtualisierung entwickelt haben, an einer Lösung. Ziel ist, die Performance und Stabilität nachhaltig zu verbessern, so dass Ihr Server wie gewohnt erreichbar ist.


Das alles geschieht so schnell wie möglich – einen konkreten Zeitpunkt können wir leider nicht nennen.


Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.

  • Hallo, Leute.


    Ich interessiere mich sehr für das Microsoft Lumia 950.


    Mit Hilfe von Google habe ich schon viele Informationen gefunden, was das Redstone-Update angeht. Aber die wirklichen Probleme von dem Handy haben mir etwas Angst gemacht. Es soll zum Beispiel bei der Benutzung sehr heiss werden und der Akku, der immerhin 3000 mAh Leistung bietet, soll recht schnell leer sein, was irgendwie ja ein Widerspruch sein muss. Da dürfte ja Software-seitig so einiges nicht stimmen, denke ich mal.


    Leider finde ich keine genauen Informationen über das 950, was nun die Wärmeentwicklung und den Akku betrifft. Ich mag das Windows Mobile-OS sehr, sehr gerne und will mein wehleidiges Samsung loswerden. Aber ob sich das wirklich lohnt, kann ich so nicht abwägen.


    Benutzt hier jemand aktuell dieses Handy und wenn ja, kann er mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben, was denn nun alles verbessert wurde, und vor allen, was sich bei der Wärme und dem Akku getan hat?


    Ich bedanke mich.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ich nutze das Lumia 950 als Haupt-Smartphone. Letztendlich kam es "damals" (vor gut einem Jahr) mit einem nicht finalen OS auf den Markt. In den ersten Monaten hat sich da extrem viel getan und auch jetzt gibt es fast wöchentlich Updates von Microsoft - zumindest im Insider-Ring.


    Die gröbsten Probleme haben sie definitiv schnell behoben. Warm wird das Gerät jetzt nur noch bei intensiver Nutzung, vor allem Navigation im Auto bei hohen Geschwindigkeiten ist ein echter Akku-Killer. Ich lade mein Lumia 950 aber im Normalbetrieb alle ~1,5 Tage. Auch der Empfang ist Spitzenklasse. Ich war vor ein paar Monaten auf einer Tagung und der einzige mit LTE, der Rest hat da meist nur Edge-Netz hinbekommen und ich konnte genüsslich YT-Videos schauen. Aber gut, die Hardware wurde bei den Lumias ja eh selten kritisiert.


    PS: Nur die Rückseite würde ich austauschen. Die sind nice.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Herzlichen Dank für diese Informationen.


    Also kann man im Grunde sagen, dass viele Leute einfach zu Unrecht so krass gegen dieses OS haten? Ich kenne viele, die das Windows Phone als reales Ding einfach nicht akzeptieren wollen. Aber gut, jeder hat halt etwas anderes gern.


    Bin noch am Studieren, ob ich mir das Handy holen soll. Es wäre eigentlich perfekt für mich. Ich stehe total auf synchrone Daten wie E-Mail, Kalender, OneNote, OneDrive und andere Schmankerl, die MS so aufgetischt hat. Zudem nutze ich nicht wirklich die Hipster-Apps wie SnapChat oder ähnliche Dinge. Eigentlich brauche ich das eher für die Arbeit und Social Media wie Facebook & Twitter. Dafür sollte es längstens reichen.


    Und da die nun das Wärmeproblem scheinbar gelöst haben, steht der Anschaffung nichts mehr im Wege. Die Kamera soll ja auch tolle Bilder machen.


    Ach.. ich stürze mich da einfach mal rein und sehe, wie es wird. Guter Prozessor, 3 GB Arbeitsspeicher, tolle Kamera, trendig flottes OS - das kann nur gut kommen. Erst recht zu dem Preis. Und die Mozo-Cover werde ich mir mal anschauen. :)


    Danke dir sehr!

  • Das OS hat durchaus seine Schwächen, vor allem bei der App-Auswahl (das ist zwar eine indirekte Schwäche, da formell nicht im OS selbst, aber es gehört ja zum Ökosystem). Aber wenn Du mit "Standard-Apps" (Mail, Browser, Twitter, Facebook, Instagram, ebay...) auskommst und eh viel mit Microsoft-Programmen arbeitest (OneNote, Windows Live, Office 365 etc.), dann ist Windows Mobile wirklich ein Traum. Selbst SMS und Anrufe lassen sich z.B. zwischen Smartphone und Notebook synchronisieren.


    Dass es viel junge Leute oft ablehnen kann ich aus App-Sicht also durchaus nachvollziehen. Im Business-Umfeld, bei weniger App-lastiger Nutzung oder auch für ältere Leute ist das OS wirklich gut. Das Design ist ziemlich flach und die Live-Tiles sparen auch diverse App-Aufrufe.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Das hast du Recht.


    Die jungen Leute brauchen, oder wollen, die neuen Apps unbedingt haben. Es gehört zu deren Leben einfach dazu. Da kann ich natürlich auch die Ablehnung durchaus verstehen. Die einzige "hippe" App, die ich benutze, ist Shazam, und die gibt es ja auch im Windows Store.


    Ich habe das nun mal geordert und bin sehr gespannt.


    Nochmals danke für deine Informationen. :)


    Wobei.. ich hätte da schon noch schnell eine Frage ..


    Wie sieht das denn mit den Push-Benachrichtigungen bei Twitter oder WhatsApp aus? Es gab doch mal das Problem, dass z.B. WhatsApp erst die Nachrichten abgerufen hat, wenn man die App selber geöffnet hat. Ist das noch immer so?

  • Ich nutze WM10 im Insider-Ring (Slow), da gibt es ab und an einmal Probleme. In den stabilen Versionen ist mir diesbzgl. aber nichts bekannt.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Okay. Danke dir nochmals. :thumbsup:


    Wurde bestellt und soll noch heute geliefert werden. Berichten tue ich ganz sicher.


    @Matze


    Das Lumia 950 kam heute an und ich habe es sofort eingerichtet. Erst war ich überrascht, dass es sich so flüssig einrichten liess. Aber dann traten leider die üblichen Probleme auf. Getippter Text in WhatsApp wurde teilweise beim Schreiben durch die Tastatur verdeckt, es gibt noch immer extrem lange Ladezeiten in den Optionen, die Statusleiste liess sich nicht einmal flüssig herunterziehen und die Hauseigenen MS-Apps laufen alles andere als flüssig.


    Das Redstone-Update habe ich vor dem eigentlichen Test natürlich installiert.


    Es hat sich leider nichts getan, absolut nichts. Naja, immerhin sehen einige Bereiche in den Optionen nun nicht mehr nach Windows 8.1 aus, sondern wurden angepasst. Das Handy kann man noch immer nicht gebrauchen. Die Hardware stimmt eigentlich bis auf die letzte Platine, aber das OS macht so gar nicht den Eindruck, als wäre es auch nur ein bisschen darauf abgestimmt. MS lässt da seine Anhänger noch immer im Stich. Es hat sich absolut nichts geändert. Einfach nichts, was wichtig wäre.


    Leute spamen im Sekundentakt die Feedback-App voll, aber es passiert einfach nichts.


    Schade. Sehr schade. :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shutter ()