Macrostativ gesucht

• Guten Abend :)

Ich suche ein Stativ, welches besonders gut für Macrofotos geeignet ist.
    Meine Anforderungen sind, dass es möglichst stabil ist und, dass man mit der Kamera möglichst nah auf den Boden kommt.
    Soweit ich weiß, kann man bei einigen Stativen die Mittelsäule umdrehen...
    Oder würde ein "normales" Stativ für die Anforderungen reichen, welches ich auch für die Landschaftsfotografie nehmen kann?
    Mein Budget liegt bei ca. 150€ bis max. 200€.

Vielen Dank schon mal! :)

Canon EOS 700D | Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100mm 1:2,8L IS USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Also mit dem kommst du bis ganz zum Boden herunter, allerdings finde ich Kugelköpfe beim Makrofotografieren immer etwas unpraktisch.
    Daher würde ich dir die Variante ohne Kopf empfehlen, du musst halt noch einen 3-Wege-Neiger oder einen Einstellschlitten dazu nehmen. Allerdings weiß ich nicht mehr wie meine heißen, bzw. finde die grad auf Amazon nicht.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das Stativ habe ich mir sogar schon mal angeschaut und es sah sehr vielversprechend aus :thumbsup:
    Ein 3-Wege-Neiger wäre mir auch lieber, als ein Kugelkopf.
    Die Frage wäre dann nur, welcher gut dafür geeignet ist...

Canon EOS 700D | Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100mm 1:2,8L IS USM

• Das ist halt wirklich Geschmackssache. Der wird ganz gerne verwendet und liegt im mittleren Preisbereich (für einen guten Stativkopf).

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Ok, vielen Dank für die Antwort.
    Oder bist du der Meinung, dass ein Kugelkopf bei Macros doch besser ist, als ein 3-Wege-Neiger?

Einmal editiert, zuletzt von Hebd0ma ()

• Gute Frage^^ Vor allem in der Produktfotografie finde ich 3-Wege-Neiger besser, da man mit ihnen einfach präziser arbeiten kann. Wenn ich draußen bin, ist ein Kugelkopf eben flexibler im Einsatz.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Danke!
    Dann wird es auf den 3-Wege-Neiger hinauslaufen :)

• Matze

Hat das Label Stativ hinzugefügt