Speicherkarten: Hilfe gesucht 4k, Full HD

  • Hallo Zusammen,


    Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt bin ich auf der suche nach einer Speicherkarte. Dabei sind mir folgende Fragen in den Kopf gekommen:
    - Lohnt es sich wenn man mit 1080p filmt sich eine Sandisk Extreme PRO oder eine Lexar Professional x1000 anzuschaffen (Vorausschauend falls auf 4k geupgraded wird)?


    - Welche Karte ist eurer Ansicht nach für Full HD Video (30fps, 60fps) am besten geeignet? Vielleicht hat jemand von euch eine Tabelle für mich.


    Viele Danke im Vorraus.


    Max


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hey MaxLikes,


    das liebe Valuetech Team hat hier mal eine sehr informative Auflistung der einzelnen SD-Karten erstellt.


    Liste zu den SD Karten


    Ich würde aber sagen das du darauf achten solltest das du eine Schreibgeschwindigkeit von min. 80-85 MB/s haben solltest.
    Ich besitze die Samsung 64GB SDXC UHS-I Grade 1 Class 10 mit bis zu 90 MB/s lesen und bis zu 80 MB/s schreiben und Filme damit Full HD mit 60FPS ohne Probleme.


    Hoffe das es dir ein wenig hilft.

  • Für 4k Video ist wichtig, dass die Karte in der Bezeichnung mindestens das "UHS-I U3" hat.


    Das U3 steht für eine konstante Schreibrate von mindestens 30 MB/s, was für die meisten 4K Kameras/Camcorder reicht.


    Auf Wikipedia gibt es da auch eine gute Übersicht, falls dich das interessiert :)

    Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

  • Ich kann schon so viel verraten: In einigen Wochen wird es von uns zu dem Thema sehr, sehr viele Informationen geben ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Das ist auch für mich eine sehr sehr gute Nachricht!


    Dann bin ich schon schwer auf diesen Artikel bzw. auf diese Review von euch gespannt.

  • Moin Matze, meine GH5 ist angekommen und ich muss mir noch schnell eine neue Speicherkarte zulegen. Welche würdest du empfehlen? Sie müsste extrem schnell sein und einen relativ großen Speicher beinhalten.
    Ich filme ja hauptsächlich und ebenfalls in 4k. Besten Gruß ! :)

    Ich kann schon so viel verraten: In einigen Wochen wird es von uns zu dem Thema sehr, sehr viele Informationen geben ;)

  • Mein aktueller Tipp aus Preis/Leistungs-Sicht ist die . Die unterstützt die Geschwindigkeitsklasse U3 (4K-Aufnahmen) und beherrscht den UHS-II-Standard. Die Daten wandern also mit ~150 MB/s auf den PC.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Alles klar, danke dir. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Abend Matze,
    ich habe mir das Video zu den 3 Monitoren angeschaut, jedoch kommt da nur einer für mich in Frage und das wäre der LG, da der als einziger eine 4K Auflösung hat.
    Lässt sich damit gut im professionellen Videobereich arbeiten, sobald der Bildschirm vernünftig kalibriert wurde ? Oder kannst du noch einen anderen 4K Monitor empfehlen? Ich sage schon mal danke.

  • Wenn der einmal kalibriert ist, ist es wirklich ein guter Monitor. Es gibt ab Werk halt kein sRGB-Profil, aber das stört dich in dem Fall ja nicht.

  • Matze

    Hat das Label Speicherkarte hinzugefügt