Panasonic G70 Elektronischeverschlusszeit Deaktivieren

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig, ich möchte bald mal mit hohen Verschlusszeit fotografieren.
    Da ich die G70 habe hat diese nur eine Verschlusszeit von 1 Sekunde. Nun möchte ich aber die Elektronische Verschlusszeit deaktivieren damit ich bis zu 60Sekunden Verschluss habe.


    Wenn ich im M Modus bin wird dieser trotzdem ausgegraut.
    Mache ich irgendwas falsch, denn ich dachte im M Modus sollte man eigentlich alles einstellen können.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Das Panasonic-Menü ist in der Hinsicht leider etwas undurchsichtig. In der GH5 haben sie für solche Fälle jetzt Hinweise welche Einstellung das genau verhindert :)


    Eine mögliche Lösung ist, dass in der Kamera der "Silent-Modus" aktiviert ist. Dieser erzwingt den elektronischen Verschluss. Zu finden unter Individualeinstellung (blaues Menü) -> Stummschaltung (1/9).

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • ahhhh okay hat funktioniert dank dir :)
    Meine Frage wäre eigentlich jetzt wieso muss man dies einstellen Gründe etc. ?


    Würde gern nachvollziehen wieso das so ist, denn in meinen Augen als Anfänger aber ich glaub auch als "fortgeschritten" ist das nicht direkt zu erkennen ist.

  • Naja: Du sagst mit dem Menüpunkt, dass die Kamera leise sein soll. Damit sie leise ist, darf sich möglichst wenig bewegen und bei einer DSLM ist nun einmal der Verschluss das lauteste an der ganzen Kamera. Also wird in diesem Modus der elektronische Verschluss erzwungen. Aus technischen Gründen kannst Du selbigen aber eben keine 30 Sekunden offenhalten.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11