Ultraweitwinkel für Sony Alpha 77ii

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Ultraweitwinkelobjektiv für die Sony Alpha 77ii.
    Aktuell zur Auswahl stehen:


    - Sony 11-18 F4,5–5,6
    - Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF
    - Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
    - Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
    - Samyang 10mm F2.8
    - Samyang 12mm F2.8


    Soweit ich weiß, wird es das neue Tamron nicht für den Sony Anschluss geben... deshalb hier die alte Version.


    Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit den hier beschriebenen Objektiven hat. Bin natürlich auch noch für neue Vorschläge offen.


    Vielen Dank,


    Manuel


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Soweit ich weiß, wird es das neue Tamron nicht für den Sony Anschluss geben... deshalb hier die alte Version.

    Aktuell wurde nichts dementsprechendes angekündigt - ja. Aaaaaber... Bisher kamen alle neuen Tamron-Objektive noch für den A-Mount, nur eben x Monate später, da es eine andere Version (ohne Bildstabilisator) ist. Und was ich in Japan so beim Interview gehört habe, stehen die Chancen auch für das neue 10-24er nicht schlecht.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. X Monate ist mir leider zu lange, da ich in 5 Wochen in den Urlaub gehe und da das Objektiv sehr gerne schon dabei haben würde. Ist von den anderen Objektiven etwas zu empfehlen?

  • Ah okay - ja so schnell wird es garantiert nichts bei Tamron^^ Das alte Tamron 10-24er wäre nicht so mein Tipp, das ist hingegen ziemlich lichtstark und auch so etwas wie ein Geheimtipp - abseits der typischen A-Brands.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Bitte noch die "Stolpersteine" des Tokina erwähnen, falls nicht nur ich das als Hindernisse empfinde.


    Sehr, sehr schwer, fiddeliger AF/MF-Ring bzw. heikle Mechanik dahinter, oft fehlerhaft ausgeliefert (Fokus muss justiert werden).


    Aaaaber.. wenn es funktioniert, ein wahr gewordener Traum, den sich andere Hersteller mit 4 bis 5 Scheine mehr bezahlen lassen.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram