Einsteiger Kaufberatung Nikon D5500 - Objektivwahl

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir meine erste DSLR zulegen. Erste Erfahrungen habe ich mit einer alten analogen SLR und Kompaktkameras.
    Die Kamera wird für Urlaub, Landschaft, Portraits, Stilleben (Autos, Dinge die herumliegen). Budget ca. 800-900€


    Für die Kamera habe ich mich bereits für die Nikon D5500 entschieden, das/die passenden Objektive fehlen noch.
    Wie gut/schlecht sind die Kit Objektive wirklich? Mal wird davon abgeraten, dann heißt es wieder die wären ganz gut für den Einstieg.


    Möglichkeiten bisher:


    Kamera mit 18-55mm VR 2 und 55-200mm VR 2 (Kitobjektive)
    Kamera mit 18-55mm VR 2 (Kitobjektiv)
    Kamera body mit 18-105mm, das hier: https://www.rebuy.de/i,8148103…nikon-f-anschluss-schwarz


    dazu eine Festbrennweite (zb. 35mm) https://www.rebuy.de/i,5894392…nikon-f-anschluss-schwarz


    Ein Weitwinkel Objektiv für Landschaften? Keine Ahnung welches, kann auch erst später dazu kommen.


    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke

    Nikon D5500

    Nikon Z6

    Einmal editiert, zuletzt von Cagla ()


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Erst einmal willkommen hier im Forum! :)


    Abseits der o.g. Kombinationen, könntest Du auch die D5500 mit einem Reisezoom-Objektiv wie dem kombinieren. Das kommt in Sachen Bildschärfe problemlos an die Kombination aus 18-55 + 55-200 heran (je nach Brennweite kann es sogar etwas darüber liegen) und ist deutlich kompakter.



    Eine Festbrennweite wäre vor allem für Portraits und ggf. Stillleben sehr zu empfehlen, allerdings sind 35 mm da vielleicht etwas kurz. Das Nikkor 50 mm f/1.8G wäre da so der Klassiker.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Hallo Matze,
    Danke schon einmal für die Antwort.


    ich werde mir das Objektiv anschauen.
    Also würdest du von den Kit Objektiven abraten ?


    Und das 18-200 eher als das 18-105?

    Nikon D5500

    Nikon Z6

  • Ich weiß halt nicht was Du im Urlaub fotografierst, aber wenn Du eh ein Objektiv haben willst, dass eine längere Brennweite hat (55-200 mm), kannst Du auch gleich zum Sigma greifen. Schlecht sind die Kit-Objektive nicht. Aber wenn Du eh vor der Wahl stehst, erscheint mir das so sinnvoller.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Viele Dank, habe ich so bestellt und warte gespannt auf die Lieferung.


    D5500
    Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC OS
    NIKKOR 50mm f/1.8G


    Irgendwann soll dann noch ein Weitwinkel/Ultraweitwinkel dazu, aber die nächsten Monate bin ich erstmal ausgelastet wahrscheinlich :)

    Nikon D5500

    Nikon Z6

  • Ich bin nochmal zurück mit 2 Fragen.


    Wie groß ist bzw. wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Sigma 18-200 Contemporary und dem Vorgängermodel? Habe nämlich ausversehen das "alte" bestellt und jetzt erst bemerkt als es angekommen ist.


    Und wie ist das mit dem Nikkor 50 mm. Entspricht das nicht mit dem Cropfaktor einer 75mm Brennweite und das 35 mm wäre dann eher eine 50er? Entschuldigung wenn ich da mit zu viel Halbwissen um mich werfe. Habe das nur an anderer Stelle gelesen und wollte nochmal nachfragen.

    Nikon D5500

    Nikon Z6

  • Im großen und ganzen gibt es 2 Hauptunterschiede:

    • Die Bildqualität bei langen Brennweiten (>100 mm) hat Sigma bei der C-Version deutlich verbessert. Vor allem am Bildrand wurde der Vorgänger sehr unscharf
    • Das Objektiv ist kompakter/leichter sowie etwas "schicker"

    Dazu die üblichen Optimierungen am Autofokus, Bildstabilisator und Co.



    Zum Nikkor 50 mm: Ja, das stimmt soweit. Allerdings sind 50 mm am Crop (entspricht 75 mm am Vollformat) schon eine deutlich üblichere Portraitbrennweite. Oft werden da ja 85- oder sogar 135-mm-Objektive eingesetzt. Von daher ist das 50er am Crop schon OK.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Super dankeschön, dann tausche ich das um.


    Zum Nikkor 50 mm G, habe ich das richtig verstanden, dass an der D5500 kein Autofokus funktioniert?

    Nikon D5500

    Nikon Z6

  • Nein, das hast Du falsch verstanden. Bei der D-Version hättest Du keinen AF, die neue G-Version arbeitet problemlos mit der D5500 zusammen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Okay, dann bin ich von den ganzen Kürzeln doch noch etwas verwirrt.
    In der Beschreibung der D5500 steht:


    "Der Autofokus ist bei AF-S- und AF-I-Objektiven verfügbar. Der Autofokus wird von anderen Objektiven vom Typ G und D, von AF-Objektiven (IX-NIKKOR- und Objektive für die F3AF sind nicht kompatibel) und AI-P-Objektiven nicht unterstützt."


    Jetzt hat das AF-S Nikkor 50 mm 1:1,8 G sowohl AF-S als auch das G in der Bezeichnung, darum dachte ich es wird nicht unterstützt. Oder verstehe ich den Satz nicht richtig und es soll heißen AF und AI-P Objektive vom Typ G und D?

    Nikon D5500

    Nikon Z6

  • Der Satz ist in der Tat etwas ungünstig formuliert. Ich würde da deiner Interpretation folgen, obwohl mir eigentlich kein G-Objektiv bekannt ist, dass mit der D5500 nicht funktioniert.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11