Canon EOS 70D mit 24-105 mm L oder 80D mit 18-135 mm USM

  • Hallo,
    ich überlege mir eine neue Kamera anzuschaffen weiss aber nicht welche ich eher nehmen sollte:


    Canon Eos 70d mit 24-105mm L
    oder:
    Canon Eos 80d mit 18-135mm USM


    Vielleicht könnt ihr mir sagen welche von beiden sich mehr lohnen würde.


    LG JakobPhoto


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ein 24-105mm an APSC? Da fehlt dir der ganze Weitwinkelbereich!

    Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

    Mein Flickr-Account:

    https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

  • Was hast Du denn schon für Ausrüstung und was willst Du damit machen? Das wäre ganz interessant zu wissen um dich wirklich sinnvoll beraten zu können ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Ich besitze eine 600d und möchte aufrüsten. Folgendes Equipment besitze ich:


    Canon 50mm 1.8
    Canon 70-300mm
    Canon 18-55mm
    Canon 10-18mm


    Ich Fotografiere am meisten Landschaften.


    LG JakobPhoto

  • Ich würde grundlegend zur greifen, einfach da der Sensor besser abschneidet. Beim Bildrauschen hast Du zwar keinen echten Vorteil (die 6 MP mehr im Vergleich zu deiner 600D fressen den technischen Vorsprung auf), aber der Dynamikumfang bei ISO-100 ist bei der 80D schon merklich nach oben gegangen - und das ist bei Landschaftsaufnahmen u.U. von Vorteil.


    Am Ende spielt da natürlich auch die Nachbearbeitung mit hinein, aber die 70D bietet einfach zu wenig Vorteile, verglichen mit der 600D. Ein neues Kit-Objektiv brauchst Du meiner Meinung nach auch nicht. Da würde ich das Geld persönlich eher irgendwann in ein hochwertigeres UWW-Zoom oder ein Filterset stecken, als in ein neues Kit-Objektiv. Du bist in der Hinsicht ja schon rundum ausgestattet ;) Weder das 24-105L noch das 18-135er Nano-USM sind echte Schärfewunder.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Die 80D kann man jedem empfehlen, der sich für Landschaftsfotografie interessiert. Zudem hast du schon das perfekte Objektiv für Landschaftsaufnahmen, wie ich finde. Das 10-18 mm von Canon. In den Randbereichen schlägt es sogar einige L-Objektive, was aber nicht schwer ist, da diese oft schon in die Jahre gekommen sind.


    Noch schnell zur 80D ..


    Speziell beim Sucher wirst du deine Freude haben. Mit nur einem Klick kannst du im Sucher den Fokusbereich verschieben. Sehr praktisch, da man so spezielle Bildlooks erstellen kann. Verarbeitung ist voll okay, und die Features passen auch. Eine Wasserwaage im Sucher (sowie auf dem Display) ist dann noch die Kirsche auf der Sahne. Gibt aber noch andere Feinheiten. Touchdisplay, WiFi und NFC, wetterfestes Gehäuse (aber nicht übertreiben) und 7 Bilder pro Sekunde im Serienbildmodus.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von Stereotype ()

  • Also soll ich mir nur den Body der 80d kaufen ?

    Würde ich zumindest so machen. Ich sehe bei deinen vorhandenen Objektiven keinen Sinn darin jetzt noch ein paar hunderter für ein 18-135er auszugeben.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11