Bitte um Entscheidungshilfe Canon M5 Canon 77D oder Olympus PEN-F

• Hallo Zusammen,

ich habe mich von meiner Samsung NX 300 verabschiedet und bin auf der Suche nach etwas Neuem.
    Ein muss für mich ist ein Sucher und ein " Selfie" Display. Ich fotografiere hauptsächlich im Urlaub und auf Feiern, daher sollten auch ganz gute Aufnahmen bei schwachem Licht bzw. bei Partybeleuchtung entstehen. Videos nehme ich auch vereinzelt damit auf aber 4 K ist kein Muss, es sollte aber eine handlichere Kamera mit Wechselobjektiv sein.
    Ich habe mir bereits die Canon M5 mit 15-45 Kit, Olympus PEN-F mit dem 14-42 Pancake ( genialer Retro Look) sowie die Canon 77D mit 18-55 Kit angeschaut. Die 77D ist natürlich die größere von den dreien, fällt aber in mein geplantes Budget von rund €1.000 und hat einen, wie ich finde, interessanten Anfängermodus.
    Für die M5 gibt es derzeit eine Cashback Aktion und für die PEN-F würde ich einen Sonderpreis bekommen, so das beide etwas über den €1000 liegen.

Meine Fragen wären nun:

1. ist die PEN-F wegen ihres MFT Sensors deutlich schlechter als die beiden Canons vor allem bei weniger Licht? Sind die Canons " einfacher " in den Einstellungen? Die Olympus haben ja massig an Menü und Untermenü

2. Habt Ihr Erfahrung oder gar einen guten Vergleich der genannten Kameras mit den Objektiven untereinander?

3. Wie würde Eure Kaufempfehlung lauten?

Ich nutze eigentlich nur JPEG und keine RAW Bilder, bisher habe ich meist Automatiken verwendet, finde aber Portraits mit Freistellung sehr interessant und auch einige der Kreativfunktionen der PEN- F finde ich interessant.

Schon mal Danke für Eure Antworten...!

Einmal editiert, zuletzt von Arizona ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• 1. ist die PEN-F wegen ihres MFT Sensors deutlich schlechter als die beiden Canons vor allem bei weniger Licht? Sind die Canons " einfacher " in den Einstellungen? Die Olympus haben ja massig an Menü und Untermenü

Das Rauschverhalten der beiden Kameras (PEN-F vs. 77D/M5) unterscheidet sich nicht wesentlich voneinander. Letztendlich hast Du bei der Canon eine um ~20% höhere Auflösung bei praktisch gleichem Rauschen. Wenn Du die Bilder druckst oder herunterskalierst, wird das Rauschen der Canons minimal besser. Das war es dann aber auch schon.

Die Bedienung ist Geschmackssache. Ich werde mit Olympus' Menüstruktur nicht wirklich warm, von so etwas wie dem neuen "Einsteiger-Menü" bei Canon ganz zu schweigen.

Mein Tipp mit Fokus auf einer einfacheren Bedienung wäre die Canon EOS M5, allerdings hast Du da nicht wirklich ein Selfie-Display (der Sucher verhindert ein Ausklappen um 180°). Deswegen in deinem Fall wohl eher die . Das ist auch ein echter Hingucker :)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Antwort!
    Hast Du Erfahrung mit dem Olympus Pancake 14-42mm? Ist das von der Qualität ok? Wie gesagt ich bin kein Profi und möchte auch nicht jedes Pixel unter die Lupe nehmen.
    Was mich bei der Olympus wirklich etwas erschreckt hat war das Einstellmenü mit schier unendlichen Möglichkeiten.

Die Canon M5 hat doch ein " Selfie Display", es klappt zwar nach unten weg und ist mit Stativ sicherlich nicht zu gebrauchen, aber für meine Belange reicht es. Auch hier wäre meine Frage zu dem Kitobjektiv 15-45mm es scheint neu auf dem Markt zu sein aber auch etwas Lichtschwächer, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

P.S. großes Kompliment an Eure Videobeiträge, diesind wirklich toll und hilfreich gemacht! :thumbup:

• Die EOS M5 hat doch ein Selfie-Display, Sieht zwar ein bisschen seltsam aus, aber das geht bei mir definitiv als solches durch. :)

Die EOS M5 ist klein, handlich und mit den EOS-M-Objektiven bleibt auch sie das auch. Die Menüstruktur ist sehr übersichtlich aufgebaut und alles ist recht einfach zu finden. Zudem hat sie einen sehr guten Stabilisator im Videomodus. Eigentlich liegt die EOS M5 auf dem gleichen Level wie Pen-F - da entscheiden wirklich nur Details oder der persönliche Geschmack. Das einzige Problem bei der Pen-F ist die interne Rauschminderung, die bei ISO 800 schon recht krass eingreift. Feine Details verschwinden somit sehr schnell.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Super, Danke Stereotype! Das sind wirklich gute Hinweise, ich werde mir die PEN F und M 5 am Montag noch mal ansehen...

• Mach das.

Die Pen-F tut zwar intern recht früh die Details "verschlucken", aber so schlimm wie sich das liest, ist es dann sicher nicht. Aber das wirst du schnell merken, denn so doof das nun klingt.. der Media Markt ist für das perfekt. Die haben meistens ekelhaftes Kunstlicht und da kann man im Grunde sehr schnell herausfinden, wie das Rauschverhalten ist und welche Kamera da noch die natürlicheren Farben herausholt.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• Was haltet Ihr als Alternative von der Panasonic G81 oder der Fujifilm XT 20 ( ich weiß, die Fuji hat kein Selfie Display)?

• Wenn Du einen "Hingucker" suchst, dann eher die X-T20 oder Pen-F. Die G81 läuft da schon eher unter Arbeitspferd. Und die Pen-F hat eben wirklich ein gutes Display für Selfies und Vlogs.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Würde man eigentlich mit dem MFT. Sensor deutliche Unterschiede sehen zu einen APS C Sensor, ich meine bei "lowLight" zum Beispiel auf Party's ? Habt ihr da Erfahrung mit? Ich stecke da echt in der Klemme, die PEN F gefällt mir optisch am besten, die M5 von der Menüführung und die G81 von der Ergonomie ( Griff/ Haltung) und das Menü ist auch recht aufgeräumt, Probleme bereiten mir da die vielen kritischen Stimmen zu den MFT Sensoren bei schwachem Licht...

• Das ist primär eine Frage der Auflösung. Da die Pen-F mit 20 MP schon recht hoch auflöst, hast Du definitiv mehr Rauschen als bei einer EOS M5. Aber gigantisch ist der Unterschied auch nicht. Ein etwas lichtstärkeres Objektiv holt das im Zweifelsfall wieder schnell heraus.