Aluminium Stativ ohne Mittelsäule für die Makrofotografie

  • Hallo Zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ für meine Makrofotografie. Bisher hatte ich Stative von Vanguard, aber wirklich Glücklick war ich nie.
    Meiner Meinung nach war es mehr ein Gefummel als etwas anderes mit diesen Stativen.


    Jetzt suche ich ein robustes, leicht zu bedienendes Stativ. Es sollte:
    - Keine Mittelsäle vorweisen
    - Bodennah einsetzbar sein
    - Maximale Arbeitshöhe von ~ 1.20m (kein zwingendes Kriterium, so hoch benutze ich es selten aber nice to have)
    - Widerstandsfähig gegen Wind, Regem, Schmutz etc sein
    - Standfest (robuste Stativbeine)


    Als Stativkopf habe ich den Novoflex Ball NQ vorgesehen. Budget liegt bei 450 Euro (ohne den Stativkopf dazugerechnet).
    Ich arbeite mit dem Novoflex Castel Q, somit könnte ich den Makroschlitten direkt auf den Stativkopf befestigen.


    Vielen Dank für Eure Antworten. :-)
    Robin

    Sony α 6000 | Sony 90mm f2.8 | Novoflex Castel-Q Makroschlitten | Novoflex Astat-Nex Stativschelle


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Bei dem Budget würde ich zu dem Novoflex Stativ System raten. Habe es mir damals angesehen und war begeistert, allerdings war es mir zu teuer, investierte lieber in den Kugelneiger. Der ist der Hammer ( Classic Ball II).
    Das Stativsystem ist sehr stabil und standfest zudem dürfe Wasser ihm nichts anhaben. Es liegt bei ca 320-350€. Den Stativ Kopf würde ich mir nochmal überlegen, da beim Lösen bei dem o.g. auch die "Panoramaplatte" sich mit dreht. Schaue dir den Kopf Mal im Original an. Der Cassic Ball ist eindeutig besser zu bedienen und stabile. Ich liebe ihn (auch für die Makrofotografie) würde keinen anderen Kopf mehr kaufen. Der ist jeden Cent wert ( auch wenn sehr teuer)
    Bei Fragen schreibe einfach.

  • Vielen Dank tobs.


    Hatte Novoflex bereits im Auge, aber nie wirklich genauer angeschaut.
    Vielen Dank für deinen Input. :-)

    Sony α 6000 | Sony 90mm f2.8 | Novoflex Castel-Q Makroschlitten | Novoflex Astat-Nex Stativschelle

  • Matze

    Hat das Label Stativ hinzugefügt