Welches Zubehör für ein eigenes Fotostudioset wäre Einsteigermäßig bis semiprofessionell optimal?

• Hallo,

ich würde mir gerne daheim ein kleines oder mittleres Fotostudioset aufbauen. Ich selber habe zurzeit eine Systemkamera (Samsung NX300M soweit ich mich erinnere), aber werde auch hier im Forum in einem anderem Thread nach einer Spiegelreflexkamera fragen (da ich mit dieser meine Systemkamera ablösen möchte).

Ich möchte gerne viel experimentieren. Portraitfotos sind eher nicht mein Augenmerk (möchte aber damit auch ab und zu ein wenig üben, wenn ich z.B. Portraitfotos mit Freunden oder Familienmitglieder mache).
    Ansonsten habe ich deshalb an so ein Fotostudioset gedacht, in dem ich viele Gegenstände, Texturen etc. ablichten kann. Mit dem Ziel sie später sehr sauber am PC freistellen zu können. Auch würde ich gerne Chroma-Key für Videos nutzen.

Dazu möchte ich euch fragen, was von den kompletten Fotostudio-Set, die z.B. auf Amazon angeboten werden (Preispanne von 90-150€), zu halten ist.
    Ich bin kein Fotostudio-Experte, aber mein Gefühl sagt mir, dass es sinnvoller ist, die Ausrüstungen einzeln zu kaufen, statt in einem ganzen Paket.

Wer kann mir da Hinweise, Hilfestellungen geben?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich kann dir da leider auch nicht wirklich helfen,
    glaube aber auch, dass dies hier dafür das falsche Forum ist... zu wenig Leute die so etwas wirklich praktisch nutzen.
    Wo du auf jeden Fall Leute findest ist das Dslr Forum, jedenfalls meistens, wahrscheinlich gibt's da auch schon alte ähnliche Themen.

Ansonsten ist deine Frage auch sehr allgemein, ich denke die meisten kaufen ihre Ausrüstung Stück für Stück, erweitern sie hier und da mal, aber nicht auf einmal.
    Mag auch der Grund sein, weshalb sich hier noch keiner geäußert hat :-)

• Also ich hatte mir vor kurzen ein Studioset gekauft auf Ebay, ich habe die Erfahrung gemacht und den ganzen misst wieder zurück geschickt. Der Hintergrundstoff ist blöd zum freistellen und die Softboxen haben einfach zu wenig Leistung meiner Meinung nach.

Ich habe mir darauf hin 3 Yongnuo Blitze gekauft und Blitze meine Weiße Wand an und habe einen reinen Weißen Hintergrund. Der ist auch gut zum Freistellen.

Meine Empfehlung ist Hol dir 2 oder 3 Yongnou Blitze kosten neu 55Euro und du bist flexibel, kannst draußen Blitzen und kannst dir dafür noch Lichtformer holen etc.

Wenn du noch mehr wissen möchtest melde dich einfach.

Grüße

• Gut, damit habe ich schonmal eine Aussage. Dann werde ich diese Teile wie hier empfohlen nach und nach dazukaufen.
    Ich wollte als Ausrüstung:

1.) Hintergrundsystem: einmal ein grünes und weißes (natürlich mit diesen Fußständern, damit man diese drüberhängen kann. Allerdings weiß ich da nicht, welche Marke bzw. welchen Stoff ich hier nehmen und beim kaufen berücksichtigen muss. Ich lese hin und wieder von Fällen wo sich Leute ärgern, dass sie immer 2-3 mal über den Stoff drüberbügeln müssen, bis es einigermaßen akzeptabel ist und auch geeignet ist für fotos zum freistellen. Das würde ich hier am liebsten vermeiden.

2.) starker Blitz

3.) gute Softbox

4.) Schirm-Reflektor (ich denke gerade bei Reflektoren muss man zuerst nicht auch die super teuren Sorten holen, da ich gehört habe, dass sich mit günstigen bzw. Mitteklasse-Reflektoren schon recht gute Ergebnisse erzielen lassen, und man auch so n bissl lernt zu improvisieren/experimentieren.)

Also diese 4 Dinge wollte ich mir anschaffen, aber wenn man hier der Meinung ist, dass man zuerst nur Blitze holen sollte, und dann nach und nach andere Ausrüstungen, so ist das auch ok.

• Am besten ist natürlich ein Papier Hintergrund diese kosten ab 50Euro aufwärts an. Wenn du einen oder mehrere Biltze hast brauchst du keine Softbox als Dauerlicht.
    Denn ein Biltz hat viel mehr Leistung wie eine Softbox. Wenn du das licht vom Blitz allerdings Diffusor haben willst, gibt es "Softboxen für Aufsteckblitze".

Hier mal eine kleine Liste was meiner Meinung nach für den Anfang reichen sollte. Beachte bitte das die Biltze für Nikon ausgewählt sind.

?

• Matze

Hat das Label - sonstiges - hinzugefügt