Gibt es schon Canon Akku zu (USB) Powerbank Adapter? Speziell für LP-E6(N) und/oder LP-E 17

• Hallo,

hab vor, in Kürze einige Zeitraffer-Aufnahmen zu machen.
    Nun such ich möglichst kurzfristig so einen Canon Akku zu USB Adapter für eine Powerbank,
    damit ich nicht den Akku dabei wechseln muss.

Gibt es so etwas für den LP E6N und/oder LP-E 17?
    Wenn es geht, gleich mit Link. Danke

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hey,

Ob es das gibt, weiss ich nicht. Ich sehe dabei folgendes Problem: ein LP E6N hat 7,4V. Eine Powerbank 5V. Einfach gesagt: in der Powerbank sind mehrere Zellen parallel geschaltet (nur die Kapazität erhöht sich) bei dem Kamera Akku sind zwei Zellen in Reihe geschaltet (Spannung erhöht sich). Um von 5V der Powerbank dann auf deine 7,4V des LP E6N zu kommen, ist ein StepUp Modul notwendig (Meist in einer Powerbank schon drin um von 3,2V auf 5V zu kommen). Diese haben aber eine sehr schlechte Effizienz. Ich weiss es nicht aus dem Kopf, aber es sind meist zweistelligen Prozent Werte die einfach in Wärme verpuffen.

Mit einem Lötkolben und den passenden Sachen könnte man es aber auch selber bauen.

• Kannst du nicht einfach die Kamera mit dem normalen Kabel über die Powerbank laden?
    Also bei meinen Kameras war bisher immer so ein Kabel dabei, was von dem normalen USB auf den der Kamera geht.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Wie lange soll der Zeitraffer denn werden? Eine große Stärke von DSLRs ist ja die Akkulaufzeit. Sobald das Display nicht läuft, schaffst Du tausende Aufnahmen am Stück. Da kann man sie die Gedanken dann auch einfach sparen^^

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• @Matze ja theoretisch schon, aber gerade bei längeren Belichtungszeiten oder in einer kalten Nacht, macht der Akku dann nicht immer so lange mit.

Je nach Motiv bietet es sich aber auch eher an, einfach auf einen 2ten Akku zu wechseln, ist man geübt geht das in paar Sekunden .