DSLM für Slowmo? 6500 oder 6300? Welcher Adapter für Canon?

  • Hallo Leute,


    Ich überlege mir eine DSLM für Videoaufnahmen zu holen. Speziell möchte ich Slowmo aufnehmen.


    Da ich ein paar Canon Objektive habe, dachte ich statt der Rx100 V mir eine Sony mit der Option zum Objektivwechsel hole.


    Wie ich herausgefunden habe, nehmen sich die 6300 und die 6500 nichts bei den GPS in Füllhalter (120fps)


    Ich besitze einen Gimbal zur Stabilisierung, lohnt sich da die interne Stabilisierung der 6500? Das hat ja die 6300 nicht.


    Zusätzlich: Welchen Adapter von Canon Objektiv zum SonyMount empfehlt ihr? Die mit elektronischer Weitergabe von AF sind ja teurer und nicht sehr zuverlässig?


    Lg

    Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Als Adapter würde ich ganz klar den bevorzugen, da die AF-Geschwindigkeit doch sehr ordentlich ist. Wenn Dir die AF-Leistung recht egal ist, aber Du zumindest Strom am Objektiv haben willst (Blende, EXIF-Daten, Bildstabilisator), reicht auch der für ~90 Euro.



    Ein Gimbal zur Stabilisierung ist schon eine gute Voraussetzung. Den IBIS der A6500 brauchst DU aber so oder so nicht zwingend, insbesondere sobald das Objektiv einen eingebauten Stabilisator hat. Du hast deine Canon-Objektive nicht aufgelistet, aber vielleicht haben ein paar davon ja einen Stabi.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • lohnt sich da die interne Stabilisierung der 6500?

    Also wenn da die selbe Stabilisierung wie in der a7 II verbaut ist, dann lohnt sich das. Ich dachte immer, die Stabilisatoren von Canon-Objektiven wären schon extraordinär gut, aber der aus der a7 II ist der Knaller. Wenn der auch in der a6500 verbaut ist, kann ich dir die nur empfehlen.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • Vielen Dank für eure klasse Tipps! Habe mir ein paar Videos zum IBIS der a6500 und dem Vergleich zur a6300 angeschaut - da hat mich der IBIS nicht überzeugt.
    Klar, es ist ruhiger aber finde den unterschied nicht sonderlich groß.


    Habe mich daher für die a6300 entschieden :)


    Hab auch bereits einen kleinen Shortfilm inkl Gimbal gedreht - Überhitzung tritt ja echt schnell auf - aber das ist ein anderes Thema (war in der prallen Sonne bei 35 Grad FullHD 120fps - bester Tipp bisher gefunden: Kaltkompresse in Plastiktüte und zwischen Bildschirm und Body einklemmen)


    Danke Mate, ich werde mir den Sigma holen - lieber jetz mehr ausgeben als zweimal kaufen.


    Ja, meine Objektive haben teilweise IS bzw. VC bei meinem 16-300 Tamron :)


    Vielen Dank für eure Hilfe, das Feuer für die Fotografie brennt bei mir schon - jetzt kommt auch noch Videografie hinzu :D


    Alles neu und spannend :)

    Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8