Welches 35-mm-Objektiv für die Sony A7R II?

  • Wollte keinen neuen Tread aufmachen:


    Welche 35er könnt ihr denn für Vollformat empfehlen? Sigma Art 1.4 würd sich anbieten wenn ich ja schon das Sigma-Dock hab.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Für welche Kamera dann? Auch eine der A7-Reihe?

    Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

    Mein Flickr-Account:

    https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

  • Auf welchem Qualitäts- und Preisniveau soll sich das ganze denn abspielen und wie wichtig ist Dir der Autofokus sowie das Gewicht? Das Rundum-Sorglos-Paket wäre natürlich das Sony SEL35F14Z für schlappe 1.400 Euro.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Ich bin bereit für Qualität auch zu zahlen. Aber wenn X nur minimal besser ist als Y und das doppelte kostet, dann halt nicht. Was machst das Sony besser als das Sigma (außer vom direkten Hersteller zu sein)? Vignettierung?


    edit: Hab die Frage nicht so richtig beantwortet: Ich will ein richtig gutes Objektiv mit dem man die nächsten Jahre noch viel Spaß haben wird. Ich will damit Portrait fotografieren und such was kürzeres zu meinem 85mm (Sony) dazu.


    Ich denke mal es wird wasserresistent sein oder? Ist für mich nice to have, aber jetzt kein Muss.

  • In dem Fall würde ich wirklich zum Sigma 35 mm f/1.4 ART greifen. Für die A7-Serie gibt es schlussendlich keine große Auswahl. Nativ:

    • SEL35F28Z: Nur Blende f/2.8 und fast genauso teuer wie das Sigma.
    • SEL35F14Z: Mit 1.400 Euro mal eben doppelt so teuer, aber nicht doppelt so gut.
    • Samyang 35 mm f/1.4: Vollmanuell und keine EXIF-Daten

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • Inzwischen ist noch das Samyang 35mm mit 2.8er Blende und AF dazugekommen...


    Eins muss man halt noch dazu sagen. Das Sigma von oben funktioniert ja nur mittels Adapter. Es funktioniert, wenn es einem aber auf Schnelligkeit und vollem Funktionsumfang (z.b. Augen-AF und andere Spielereien) ankommt führt kaum ein weg an nativen Linsen von Sony/Zeiss vorbei.

    Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

    Mein Flickr-Account:

    https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

  • Samyang 35 mm AF f/2.8, wie Richard schon geschrieben hat.


    Kann ich wärmstens empfehlen. Direkt bei Samyang angeschaut und ich war auf dem Zug. Tolles Objektiv.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 28 mm f/2.8 IS USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • Ist das Sony etwa nur für A-Mount? Ok, mit Adapter dazwischen lohnt sich das schon fast wieder nicht.


    Edit: Das Samyang schau ich mir an, danke für den Tipp!

  • Welches "Sony" meinst du denn jetzt? Matze hat ja 2 Sony aufgelistet (1 und 2). Die sind beide für Emount (SEL=Sony Emount Lens)

    Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

    Mein Flickr-Account:

    https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

  • Aber ganz ehrlich: Das neue Samyang 35 mm f/2.8 ist schon aufgrund der Blende eher nichts für Portraits. Da würde ich schon ein f/1.4er oder zumindest f/1.8 empfehlen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

  • RichardDeanAnderson : Ah, ich hab das Sigma gemeint.


    Ich hät gern sowas wie das 85er (von der Qualität her), nur eben auf 35mm. Das 24-70mm hab ich auch, aber das ist eben Blende 4.


    Über 1.000€ würd ich ungern wieder ausgeben, ich glaub ich wart noch ein bisschen auf Angebote.


    edit: Ne schöne 55mm gäbe es mit 1.8, aber von 85m auf 55mm ist leider nicht die Welt.

  • Aber ganz ehrlich: Das neue Samyang 35 mm f/2.8 ist schon aufgrund der Blende eher nichts für Portraits

    Das stimmt. Und die Brennweite hilft auch nicht wirklich. Dennoch ein tolles Objektiv. Nicht für Portraits, aber sonst eine tolle Linse. ^^

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 28 mm f/2.8 IS USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • Ich denke ebenfalls, dass in puncto Preis-Leistungsverhältnis das 35 mm f1.4 Art von Sigma die beste Option für diesen Zweck wäre.


    Zwar muss man halt den Adapter verwenden, aber letztendlich zahlt sich diese Option wahrscheinlich am Besten aus.