Welche StepUp Adapterringe a6300 von 40,5mm auf Haida 58mm ND-Filter?

  • Puh, was für ein Titel :D


    Ich besitze 58mm Haida ND-Filter


    K&F StepUp Adapterringe, das Haida-Gewinde passt zum K&f-Gewinde.


    Hab mir einen Kiwifotos 40,5mm auf 49mm step up Adapter geholt. Passt wunderbar auf die Sony und vergrößert auf 49mm Durchmesser.


    Aber das "weibliche" 49mm Kiwifotos Gewinde passt nicht zum "männlichen" 49mm K&F-Gewinde...



    Kann ich daher meinen K&f nicht an der Sony nutzen oder gibt es nen "Sony 40,5mm auf nicht-sony-gewinde 58mm"?

    Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Also normalerweiße sollten die Gewinde überall die gleichen sein. Also ich benutze die gleichen Filter auf Canon, Sony, Nikon und Samyang Objektiven und hab da kein Problem weder mit den Step-Up Ringen noch mit den Filtergewinden.


    Nochmal zum Verständnis:
    Du benutzt einen Step-Up Ring von 40,5 auf 49mm und der Filter lässt sich nicht auf den Adapter schrauben?


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass bei dem billigen Adapter das Gewinde nicht vernünftig geschnitten ist.

    Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

  • Also ich habe die Linse 40,5


    +


    Adapterring auf 40,5-49


    + (hier passt es nicht ineinander)


    Adapterringe 49-52 + 52-55 + 55-58


    +


    ND-Filter mit 58.


    Dann muss es am weiblichen Gewinde des Adapterring 40,5-49 liegen.

    Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8

  • Ja, ich würde einfach mal einen ausprobieren, wo du direkt auf die 58mm gehst.
    Wie den hier, dann sparst du dir so ein paar Schwachstellen.

    Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

  • Was meinst du denn mit Schwachstellen?


    Das löst zwar mein Problem, aber wenn ich mal ein Objektiv kaufe das unter 58mm liegt, habe ich keine Adaptermoglichkeit :)


    Der nette Kundedienst schickt mir jetz kostenlos einen neuen Adapter. Hoffe der passt dann, wenn nicht, dann einen von Fotodiox :)

    Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8

  • Mit den Schwachstellen meine ich die ganzen Gewinde die sich verziehen oder kaputt gehen können. Das passiert bei solchen StepUp Ringen gerne.


    Wenn du dir ein neues Objektiv kaufst, brauchst du halt nen neuen Ring, aber da sollten die 10€ auch nicht mehr den Unterschied machen, wenn du 600€ für ein Objektiv ausgibst ;)

    Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

  • Matze

    Hat das Label Filter hinzugefügt