D7100 vs D5300 für Portraits (oder doch Canon?)

  • Moin ihr Lieben,


    nach mehreren Tagen Recherche und einigen guten (;)) Videos, stehe ich vor meiner Endauswahl. Es soll eine neue Kamera werden! Wohoo


    Ich fotografiere nun seit fast 2 Jahren die verschiedensten Menschen in meinem Umkreis. Als treuer Begleiter hat mir bis jetzt immer meine Sony A290 gedient. Mit Hilfe von 2 Objektiven habe ich meiner Meinung nach alles aus der Kamera rausgeholt (ab ISO 400 wird's schon schwierig...)


    Demnach bezeichne ich mich nicht mehr als blutigen Anfänger, nun soll aber eine neue Kamera her.


    Es werden hauptsächlich Portraits und Nahaufnahmen getätigt, später mit passendem Objektiv auch Makros.
    Video ist mir nicht wirklich wichtig, FHD mit 60fps wären nur ein Bonus, ich mag (kleine) Zeitlupen gerne.


    Ich schwanke zur Zeit zwischen der Nikon D5300 und der D7100 (wobei ich heute hier mehrere interessante Threads gefunden haben welche behaupten, dass die Bildqualität exakt gleich sein soll, da gleicher Sensor - was rechtfertigt dann den Preisunterschied von 300€?)
    Gibt es wirklich keine großen Unterschiede zwischen der Bildqualität?


    Gibt es etwas vergleichbares (auch preislich!) von Canon? Habe mehrere Freunde mit Canons (und Objektiven).


    Über eine kleine Antwort wäre ich super dankbar!


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • wobei ich heute hier mehrere interessante Threads gefunden haben welche behaupten, dass die Bildqualität exakt gleich sein soll, da gleicher Sensor - was rechtfertigt dann den Preisunterschied von 300€?

    Der Preisunterschied anhand der Ausstattung und Geschwindigkeit ;) Du bekommst die gleiche Bildqualität sogar schon mit der für knapp 300 Euro. Nach oben werden die Gehäuse besser verarbeitet, das Display ist flexibel inkl. Touch-Funktion, schnellerer Serienbildmodus, mehr Autofokus-Felder, ein Anschluss für Kopfhörer etc.


    Und letztendlich sind Portraits und Makros Bereiche, bei denen die Kamera (beinahe) komplett egal ist. Da würde ich mir mehr Gedanken um die Objektive machen. Und natürlich darüber, welche Menüführung besser zu dir passt.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11