CR2's der 6D Mark II - können noch nicht geöffnet werden

  • Tagchen an alle.


    Ich nutze für meine Bildbearbeitung immer Lightroom und Photoshop Elements 15. Eben wollte ich die ersten Bilder der 6D Mark II mal begutachten und allgemein die Qualität überprüfen. Trotz Canon-RAW-Codec konnte ich die Bilder nicht mit Windows Foto öffnen. Das machte mich schon etwas stutzig. Als ob ich es nicht schon geahnt hätte, liessen sich diese Dateien auch nicht mit LR oder PS öffnen. "Diese Dateien können nicht geöffnet werden", hiess es als Fehlermeldung. LR und PS habe ich schon auf Updates überprüft, aber da ist noch nichts passiert.


    Schade. Sind denn irgendwelche Gerüchte bekannt, wann da ein Update kommen könnte? Ich habe nichts mitbekommen.


    Danke im voraus.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Vielleicht solltest du einmal ein Update von Lightroom machen. Ich gehe mal davon aus, du nutzt Lr6 bzw. CC
    Denn offiziell wird die 6D mk 2 schon unterstützt.


    Siehe hier: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/whats-new.html
    --> Lightroom 6.12 (neuste Version) --> unterstütze Kameramodelle
    https://helpx.adobe.com/de/cam…ported-cameras.html#Canon
    Und dann findest du dich in dieser Liste wieder, die einem sagt, dass die 6D mk2 mit dem 6.12 Update unterstützt wird.
    Mein Lightroom hat das auch bereits.


    Edit: Über Elements habe ich nichts gefunden, da es in der Liste nicht gesondert aufgeführt wird, läuft denke ich auch über das Camera Raw, dort ggf. auch mal die Version auf Updates prüfen.

  • Also Lightroom geht nun, wichtiger wäre für mich aber Elements. Da scheint es noch nichts zu geben. Schade. Muss wohl vorerst auf den Adobe DNG-Converter zurückgreifen.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • Das unter Windows dauert übrigens immer mehrere Monate, bis da neue Kameras unterstützt werden. Meist im Rahmen größerer Updates. Nikon D5600, Canon EOS 800D, Lumix GH5... Die werden alle noch nicht unterstützt.


    Oder meinst Du irgendein Programm von Canon direkt?

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Oder meinst Du irgendein Programm von Canon direkt?

    Nein, nicht wirklich. Canon-Software benutze ich im Grunde nie (ausser die App für mein Handy). Aber am Rechner greife ich meistens nur auf Lightroom, Elements und MS Paint zurück. Okay, dann muss ich mal schauen, wie lange das noch geht. Bisher war Canon recht fleissig, was neue Codecs für Windows angeht.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • .. nutzt du die wirklich bei RAWs? ist doch immer furchtbar langsam.

    Ja, das geht hervorragend mit der Foto-Anzeige unter Windows. Die RAW's der 80D machen keine Probleme und die Ladezeiten sind quasi nicht existent. Geht sehr flott.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram

  • Das Problem mit dem Windows Explorer hab ich auch bei der Canon EOS M5.
    Es nervt schon, das man die Bilder erst bei LR importieren muss, bevor man sortieren kann.


    @rob1rob2


    Also ich nutze auch sehr viel den Windows Explorer, um schon Bilder in der Vorauswahl zu sortieren.
    Importiere in LR immer manuell per sync.

  • Ist das nicht sehr unübersichtlich?

    Nein, wieso meinst du?


    Wenn ich meine RAW-Bilder aus den Ferien durchschaue, geht das hervorragend mit der Fotoanzeige + Canon RAW-Codec. Ich selektiere meine Fotos nie oder vergebe Sterne oder gar eigene Dateinamen. Wenn mir ein Fotos nicht passt, fliegt es raus und der Rest wird dann bearbeitet.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Instagram