Smart Light - Philips Hue, Osram Lightify und IKEA Trådfri

• Der von IKEA, Osram und Philips gemeinsam genutzte Standard ZigBee ermöglicht die Kombination aller Produkte (App, Gateway, Lampen, Taster, Dimmer, Sensoren, schaltbare Zwischenstecker) fast ohne Funktionseinschränkungen.
    Lediglich das Aktualisieren von Endgeräten funktioniert nur mit der Bridge des jeweiligen Herstellers.

Am einfachsten und besonders universell ist die Philips Hue Bridge, welche werden kann. Dank Kabelgebundener Netzwerkanbindung ist diese sicherer und stabiler als das Steckdosen+WLAN-betriebene Osram Lightify Gateway.

Die Philips Hue App lässt sich im LAN ohne Registrierung nutzen. Bei Osram war dies vor einem Jahr nicht der Fall.

Günstige Lampen, welche sich durch ZigBee auch integrieren lassen sind die Lampen und Leuchten von Innr.
    Innr hat sogar eine Anleitung für die Integration der Leuchten in die Hue App bereitgestellt.

Die Steuerung kann über das Webinterface, oder per App (zb. Zeit/Sensorgesteuert) erfolgen.

Interessante Berichte zu Philips Hue gibt es auch dort.
    https://www.cnet.com/products/…y-led-starter-kit/review/
    https://www.heise.de/ct/ausgab…ite-ambiance-3679986.html
    https://www.elektroboerse-smar…systeme/artikel/128956/1/

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und muss sagen: ZigBee als offener Standard macht schon Spaß. Auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis die Hue-Bridge die Lightify-GU10-Spots gefunden hat. Aber einmal verbunden, ist der Rest gar kein Problem mehr.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• In Kürze soll ja die Version 3.0 der Hue App erscheinen. Ich hoffe vor allem auf die native Integration einiger Labs-Funktionen wie Tageszeit abhängiger Lichtstimmungen (die Labs-Einstellung deaktiviert sich alle ~2 Wochen von selbst).

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Eine der vielen Pressemitteilungen rund um die CES 2018 ;)

• Ich bin von der neuen App etwas enttäuscht. Die UI ist etwas schicker, ja. Aber vor allem im Bereich Living Scenes habe ich mir wirklich Neuerungen erhofft. Bzw. das selbige langsam einmal aus den Labs in die richtige App wandern.

• Ich bin von der neuen App etwas enttäuscht. Die UI ist etwas schicker, ja. Aber vor allem im Bereich Living Scenes habe ich mir wirklich Neuerungen erhofft. Bzw. das selbige langsam einmal aus den Labs in die richtige App wandern.

Mir persönlich hat das eckige Design gut gefallen.
    Die Living scenes habe ich erst durch deine Erwähunung entdeckt:
    labs.meethue.com/formulas/huelabs/living-scenes

Was ich aus dem Labor auch ganz interessant finde:
    labs.meethue.com/formulas/huelabs/sunlight-as-a-switch

Hier das offizielle Werbevideo von Philips:

2 Mal editiert, zuletzt von angerdan ()

• Niederländischen Möbelhaus

^^

Soweit ich weiß, ist bei ZigBee aber eh jedes mit dem Stromnetz verbundene Gerät ein Repeater/Router, oder? Die Klasse der Nur-Empfänger (ZigBee End Device, ZED) ist für gewöhnlich ja auf Geräte im Akku-Betrieb beschränkt, also z.B. Lichtschalter oder Bewegungsmelder.

• Soweit ich weiß, ist bei ZigBee aber eh jedes mit dem Stromnetz verbundene Gerät ein Repeater/Router, oder?

Ja, stimmt.

Nur möchte ich eben an Stellen, wo ein Stromkabel ungeschickt ist einen Repeater über USB betreiben können.
    Mit einer Powerbank und USB-Y-Kabel lässt sich das einfach bewerkstelligen (das Y-Kabel, um immer eine Powerbank aktiv anzuschließen, auch bei einem Wechsel oder wenn die andere leer ist).

• Joa, die ZigBee Geräte bauen praktisch ein Mesh Netzwerk auf. Ich habe einen Raspberry Pi 2B mit Raspbee Modul als Gateway im Einsatz, das kann mit so ziemlich jedem Anbieter für Leuchtmittel kommunizieren.

Bisher habe ich aber nur 3 Lampen von Müller-Licht eingebunden, weil es die vor kurzem sehr preiswert bei Aldi Nord im Resteverkauf gab (so kam ich persönlich überhaupt auf das Thema, das teure Zeug von Philips würde ich mir vermutlich niemals anschaffen).

Lassen sich so einfach über ein Webinterface im Netzwerk steuern (oder wahlweise auch über die "Hue Essentials"-App auf einem Android Gerät) und auch in andere Smarthome Umgebungen wie OpenHAB oder Node-RED integrieren.

Für mich die beste Lösung in dem Bereich, vor allem weil auf dem Pi nebenbei auch noch ein Pi-Hole als DNS und DHCP Server werkelt.

Canon EOS 6D, EOS 70D, EOS M5, EOS MInstagram

[ EF ] Canon 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 50/1.8 STM, 70-200/4L IS II USM,

Tamron SP 70-300/4-5.6 VC USD (A005), SP 90/2.8 VC USD 1:1 Macro (F017)

[ EF-S ] Sigma 30/1.4 A HSM [ EF-M ] Canon 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM, Viltrox EF-EOS M2 0.71x

• Ich habe einen Raspberry Pi 2B mit Raspbee Modul als Gateway im Einsatz, das kann mit so ziemlich jedem Anbieter für Leuchtmittel kommunizieren.

das teure Zeug von Philips würde ich mir vermutlich niemals anschaffen

Lässt sich das Raspbee am Raspberry Pi auch als Extender statt Gateway nutzen?

Ich hHabe mit einer gebrauchten Bridge 2.0 angefangen und dazu mit einem Osram Smart Plug. Später dann weitere Teile gebraucht und jetzt gibt es den Innr Plug schon für 20€ neu...

• angerdan Ich denke wenn man mehrere in Betrieb hat können die schon miteinander kommunizieren (über die deCONZ Software auf dem Pi sind "beliebige ZigBee PRO Knoten einsetzbar", ZigBee ist das Aufsteckmodul), aber in Verbindung mit anderen Gateways denke ich nicht. Man muss die Lampen ja auch spezifisch mit einem Gateway pairen.

Bin mir da aber nicht sicher, soweit bin ich in der Materie noch nicht drin. Was passiert wenn Gateways den selben Kanal benutzen?

Wäre mit ca. 30-40€ für den Pi und 30€ für das Modul als Repeater aber auch nicht so preiswert. Hatte den noch rumliegen und mir nur das Modul dazu gekauft, aber für ein Gateway finde ich das noch in Ordnung. Auf jeden Fall nicht schlecht, dass man den Pi auch anderweitig verwenden kann. Über Node-RED könnte ich jetzt zum Beispiel auch eine LED, einen Knopf als Lichtschalter (oder auch elaborierte DIY-Projekte) an die GPIO Pins anschließen und auf irgendwas reagieren lassen.

Canon EOS 6D, EOS 70D, EOS M5, EOS MInstagram

[ EF ] Canon 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 50/1.8 STM, 70-200/4L IS II USM,

Tamron SP 70-300/4-5.6 VC USD (A005), SP 90/2.8 VC USD 1:1 Macro (F017)

[ EF-S ] Sigma 30/1.4 A HSM [ EF-M ] Canon 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM, Viltrox EF-EOS M2 0.71x

• Hmm, dann wäre der Umbau eines Osram Smart Plug von 220V auf 5V Eingangsspannung und Wegfall des Relais wohl eine mögliche Lösung.
    https://forum.smartapfel.de/fo…gbee-switch/?postID=41089

Der alte Smartthing SmartSense Motion Sensor STSS-IRM-001aus dem Jahre 2012/2013 wird auch über USB mit Energie versorgt - könnte ich mal ausprobieren.
    https://www.xcite.com/smartthi…r-stss-irm-001-white.html
    https://www.smarthomedb.com/pr…ensor-(2012-version)/p388

Oder ich habe Glück met dem Tradfri ;)