(günstiges) Smartphone mit etwas mehr internem Speicherplatz

• Hallo Forum,
    ich habe ein Problem.
    Ich habe ein Samsung J5 Smartphone mit 8GB internem Speicher. Mit dem Telefon bin ich soweit zufrieden, Preis-Leistung stimmt hier - wäre da nicht der äußerst knapp bemessene Speicherplatz der eigentlich permanent voll ist, ohne dass ich großartig viele Apps installiert habe.
    Alles was irgendwie auf die Karte zu verschieben geht, verschiebe ich, allerdings ist diese Möglichkeit beim J5 sehr begrenzt.
    Wir haben nun tagelang versucht die SD-Karte per ADB-Konsolenbefehl als internen Speicher zu formatieren, allerdings funktioniert das gerade beim J5 nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche ein Smartphone (günstiges) mit wenigstens 32 GB internem Speicher, Marke egal, gerne auch vom Second-Hand Markt wenn es nicht zu alt ist.
    Windows-Phone fällt leider raus weil dafür verschiedene Apps fehlen.
    Was könnt ihr empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Schönen Sonntag!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ein gebrauchtes Samsung Galaxy S3 (i9300) mit aktuellem Lineage OS (14.1, entspricht Android 7.1.2) ermöglicht es für ~80€, die Speicherkarte als internen Speicher zu formatieren.
    Dann ist sie aber nicht mehr am PC nutzbar und steht ausschließlich als interner Speicher zur Verfügung.
    https://wiki.lineageos.org/devices/i9300

• Wir haben nun tagelang versucht die SD-Karte per ADB-Konsolenbefehl als internen Speicher zu formatieren, allerdings funktioniert das gerade beim J5 nicht.

Soweit ich weiß unterstützt das Galaxy J5 schlichtweg kein Adoptable Storage.

Leider ist Adoptable Storage auch weiterhin nicht sonderlich populär und bei diversen Smartphones deaktiviert. Deswegen würde ich bei Android weiterhin ein Smartphone mit großem int. Speicher kaufen.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Schau dir mal das an. Ein hervorragendes Handy. Erstaunlich performant mit den Specs, die es hat. Es läuft ein viel schlankeres (und schönere) UI auf dem A5 als auf den "grossen" Handys der S-Reihe. Das Display ist mit 5.1" noch angenehm normal gross und die Abmessungen sind auch noch okay. Das Display überzeugt mit farbenfroher Darstellung und es ist angenehm scharf. Der interne Speicher beträgt 32 GB, kann aber mit einer Speicherkarte auf 256 GB erweitert werden. Zudem habe ich es als sehr, sehr hochwertig empfunden. Glas und Metall runden da den sehr positiven Gesamteindruck ab. Hinzu kommt sogar noch ein Fingerabdrucksensor.

Einziges Manko ist die Hauptkamera. Die macht recht gute Bilder, aber diese sind nun nicht unbedingt überragend. Dennoch ein Fortschritt zu deinem jetzigen Handy.

Ich kann es nur empfehlen. Der Akku hielt echt lange (im Schnitt knapp 2 Tage) und mit der vorhandenen Schnellladefunktion ist es sehr schnell wieder für einen Tag einsatzbereit.

Und EUR 300 für dieses Handy ist eigentlich ein Witz. Sehr, sehr günstig. Check noch die anderen Farben - sehr schöne dabei.

Kameras

Canon EOS 6D Mark II - Sony NEX-F3

Objektive

EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - 24 mm f/2.8 IS USM - EF 50 mm f/1.8 STM

Zubehör

Rollei LB 110 mm - EW-65B - ES-68

Flickr

• Vielen Dank Leute, vielen Dank Matze.

Ich habe mich nun hin und her belesen und schließlich ist es ein HTC 10 geworden.
    Warum ausgerechnet HTC? Nunja, nach dem was ich so recherchiert habe, sind wohl HTC und Motorola (und ich glaube Asus auch noch) die einzigen Hersteller, die es erlauben, die Speicherkarte als vollwertigen Gerätespeicher zu konfigurieren, nicht nur als Quasi Wechseldatenträger. Das das war der Entscheidungsgrund. Mit der Möglichkeit, Karten bis zu 2TB zu verwenden, ist das HTC 10 diesbezüglich wohl mehr als ausreichend zukunftssicher. Ganz nebenbei ist das Ding auch in allen anderen Disziplinen nicht das schlechteste Handy. :-)

• Mit dem kostenlosen Android-Derivat Lineage kann jedes gute Samsung-Smartphone die Speicherkarte als vollwertigen Gerätespeicher mounten.
    Hatte ich vor vier Tagen aber schon geschrieben.