Welches 12-60mm Objektiv?

• Hallo, habe nun endlich mein Kit Objektiv (Lumix 12-60mm) verkauft! Jetzt spiele ich mit den Gedanken mir ein hochwertigeres zu kaufen!? Hat jmd eine Idee??

Insbesondere für Model-aufnahmen / Menschen!

Gh5!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Also vielleicht liegt es an mir, aber ich verstehe die Frage in Kombination mit dem Titel nicht^^

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Na wenn du unbedingt ein 12-60er haben willst, kannst du doch aus den "Vollen schöpfen" und zwischen 2 Modellen wählen. Das günstige "Lumix G Vario 12-60 mm 3.5-5.6 Asph. Power OIS" hattest du ja offenbar. Dann bleibt noch das "Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 ASPH. Power O.I.S."

Alternativ dazu halt die verschiedenen 12-35er oder 12-40 mit 2.8er Blende von Panasonic oder Olympus.

Aber so richtig klar hast du ja nicht gesagt, was du eigentlich willst. Modelaufnahmen ist ein weites Feld...

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Also vielleicht liegt es an mir, aber ich verstehe die Frage in Kombination mit dem Titel nicht

Gud smörrebröd! :)

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram

• oh okay...sorry habe mich dann falsch Ausgedrückt bzw Frage formuliert!
    Habe noch nicht so den Überblick über die ganze Technik...Hatte eigentlich gedacht das es mehrere Objektive gibt im Bereich 12-60mm, DIE guten und die Schlechten!

Ok frage ich mal so...welches Objektiv wäre denn MAL akzeptal oder nahesprechend wenn es um den Bereich geht...auch mal ranzoomen Ohne verluste in der Blende zu haben, bzw ohne das die Blende sich verstellt!? ich hoffe es ist etwas deutlicher!?

• Naja, ein wenig^^ Bei 12-60 mm (oder ähnlichen Bereichen) gibt es meiner Ansicht nach nichts mehr mit konstanter Blende. Das Maximum mit konstanter Lichtstärke ist derzeit grob ein 3-fach Zoom, selten auch 4-fach (aber dann schon eher etwas lichtschwächer). Eine Möglichkeit wäre das .

Aber ganz ehrlich: Ich hätte das 12-60 mm Kit-Objektiv nicht verkauft und stattdessen lieber um 1-2 lichtstarke Festbrennweiten erweitert.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Im Bereich von 12-60 würde ich zum 12-60 2,8-4f greifen auch wenn die Blende nicht konstant ist. Wenn die Blende konstant bleiben soll und die Lichtstärke nicht extrem wichtig ist, gibt es noch da Olympus 12-100 4f. Wenn es auch noch lichtstark sein soll, gibt es entweder das von Matze angesprochene Panasonic 12-35 2,8f oder halt von Olympus 12-40 2,8f.