USB Stick für Ubuntu

• hey zusammen,

Möchte mir v.a. zum ausprobieren/kennenlernen von Linux und z.B. schauen was ich darüber alles mit den Exif Daten anstellen kann Ubuntu auf einen USB Stick machen, um das System von diesem zu booten und laufen zu lassen, ohne dass die Festplatte damit belästigt wird.

Die Frage ist: wie schnell muss dieser Stick sein? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Ich dachte an min. 32gb und dabei an den SanDisk Extreme USB 3.0. Scheint bei Matzes Rangliste auch gut weggekommen zu sein und habe vieles positives dazu gelesen. Zudem wären er gut im Budget. Mehr als 50€ würde ich nur äußerst ungern dafür investieren. Meint ihr der reicht für ein flüssiges laufen des Betriebssystems aus, oder ist er gar überdimensioniert?

Bin dankbar für eure Einschätzung und Expertise ;)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Ubuntu, aber ich habe bislang fast ausschließlich USB-Sticks von SanDisk verwendet und bin mit diesem Hersteller immer am Besten zurechtgekommen... Daher denke ich, dass du von der Qualität her nichts falsch machen würdest.

• Für Ubuntu reichen auch 8GB. Wobei 16/32GB ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten.
    Für den Betrieb von Ubuntu direkt vom Stick kommt es auf die mindest/durchschnittliche Lesegeschwindigkeit an.
    Toshiba und Mach Xtreme sind ganz gut.
    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=sm_usb&bpmax=50&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=100&xf=475_150%7E476_80%7E5041_70%7E7970_10%7E7970_5
    http://mx-technology.com/h5/en/flash2.php?sid=38

• @bearteddy ja das denke ich auch. Deshalb bin ich auf den Stick gekommen. Frage mich nur welchen ich von SanDisk nehmen soll, da es ja verschiedene Geschwindigkeiten gibt.