Nikon 18-105 oder 18-55 + 55-200

• Guten Tag,

ich bin Fotographie-Anfänger und möchte mir, meine erste Kamera, eine Einsteiger-DSLR kaufen. Eigentlich wollte ich mir eine Sony a6000 auf Grund des kompakten Gehäuses und der sogenannten "exposure preview" Funktion kaufen, jedoch beträgt der Preisunterschied um die 200€, die ich mir sparen möchte. Meine Interessen sind Makrofotografie, also verschiedene Insekten, Pflanzen, vielleicht sogar Gegenstände mit schönem Bokeh zu fotografieren, und Landschaftsfotografie.

Zurzeit kann ich mich zwischen zwei Möglichkeiten nicht entschieden:

1. Möglichkeit: Nikon D3300 + 18-105 VR = 489€
    2. Möglichkeit: Nikon D3400 + 18-55 VR + 55-200 VR II (150-170€ bei Amazon) = 530-550€

An sich ergibt die 2. Möglichkeit wahrscheinlich viel mehr Sinn, jedoch ist der 18-105 "immerdrauf"-Objektiv ziemlich praktisch, da man ja nicht bei neuen Fotos ständig die Objektive wechseln muss.

Was haltet ihr von den beiden Varianten?

Mit freundlichen Grüßen

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo und herzlich willkommen.

Da du, wie du geschrieben hast, eher Anfänger bist, wäre das 18-105 mm eher ein guter Einstieg, da es schon einen recht normalen Brennweitenbereich abdeckt, der immer sinnvoll ist. Aber wenn es um das Thema Makrofotografie geht, oder allgemeine kleine Motive die man nah heranholen muss, würde ich dir eher zum raten. Dieses Objektiv bietet einen brauchbaren Autofokus, ein für die Klasse (Reise-Zoom) gutes Bokeh und ganz wichtig.. einen sehr guten "Makro-Modus". Man kann mit dem Objektiv Motive sehr nah heranholen. Die Naheinstellgrenze ist sehr gut.

Und der Preis ist auch okay. Das Objektiv ist gut gebaut und recht leicht. Im Lieferumfang gibt es noch ein Mikrofasertuch und eine Gegenlichtblende. Bestens ausgerüstet also.

Kamera

Canon EOS 6D Mark II

Objektive

EF 24-105 mm f/3.5-5.6 IS STM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 200 mm f/2.8 L II USM

Instagram