Kaufberatung Objektiv Nikon für Landschaftsaufnahmen

• Hallo miteinander,

im kommenden Jahr steht bei mir ein 3-wöchiger USA Roadtrip an. Natürlich will ich dafür bestens vorbereitet sein.

Da wir auch viel in der Natur unterwegs sind, bzw. wir zu einigen Hots Spots mit toller Aussicht fahren, würde ich mir hierfür gerne ein Weitwinkel Objektiv zulegen. Preisvorstellung liegt bei ca. 500-600 €. Falls Ihr günstigere oder etwas teurere Alternativen mit hervorragender Bildqualität habt, dürft Ihr diese natürlich auch gerne empfehlen :P

Momentan fotografiere ich mit einer Nikon D3300, dem Standard Kit-Objektiv und einer 50’er Festbrennweite (Nikon AF-S Nikkor 50mm f/1.8).

Ich habe mir auch schon das „Nikon AF-S DX Nikkor ED VR 16-80 mm 1:2 8-4E“ überlegt, um einfach flexibler zu sein, weiß aber nicht ob das wirklich geeignet für Landschaftsaufnahmen ist. Zudem würde ich mir ein refurbished Produkt kaufen, da der Neupreis den Preisrahmen doch leicht sprengt. Vorteil von dem Objektiv wäre auch, speziell den Städten Klasse Aufnahmen machen zu können ohne andauernd das Objektiv wechseln zu müssen. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
    Jan

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Schau dir mal die Nikon 18-105 oder 18-140 an die sollten reichen, und als UWW benutzte ich das Tokina 11-16 f2.8, was ich persönlich sehr gut finde (hat aber kein VR). Sonst gäbe es aber noch 10-20 von Nikon mit VR.

Nikon D7500 | Tokina AF 2,8/11-16 AT-X Pro DX II | Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM | Tamron 70-210mm F/4 DI VC USD | Nikon NIKKOR 35mm 1:1.8G AF-S | VOKING Speedlite VK581 | Rollei C6i | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo | Fujifilm X100F |

Meine Fotos bei Flickr und auf Instagram

• Habe selbst keine Nikon, sodass ich dir leider nicht aus eigenen Erfahrungen berichten kann.
    Das 16-80mm wurde hier jedoch bereits gelobt und für Stadt- und Landschaft erachte ich 2mm mehr im Weitwinkel wichtiger als mehr im Tele. Zudem hast du eine schöne Lichtstärke, sodass du dein Kit objektiv wohl durch ein besseres und dennoch etwas flexibleres ersetzen könntest.

Soll es ein UWW sein, welches gerne für die Landschaft Verwender wird, so würde ich nicht zum Nikkor greifen. Das kam bei Matze im Review nicht gut weg. Dann lieber zum Sigma 10-20mm f3.5 oder noch besser zum Tampon 10-24mm greifen.

• Also wenn dir 20 mm am langen Ende ausreichen sollten, schließe ich mich dem Tipp mit dem 10-20 mm f3.5 von Sigma an. Ich komme damit gut zurecht und schätze an diesem Ultraweitwinkel auch die durchgehende Blende von f3.5.

• Kann das 16-80 nur empfehlen. Die 2mm unten bringen mir sehr viel mehr als bspw. 20mm oben.
    Mit dem "Immerdrauf" komme ich bei Städtereisen oder Wanderungen aus und es ist mit 480g angenehm leicht.

Alternativ gibt es aber auch das Sigma 17-70 2.8-4 C, was sicherlich auch gut ist und ca. 400 EUR kostet oder das ältere 16-85 (gibt es auch gebraucht öffters mal zu guten Preisen - aber auch noch neu).

18-105mm ist aber sicher auch eine gute Wahl, allerdings bringt es dir auch nicht viel wenn die 16mm für dich ausreichend sein sollten und du wegen den 2mm noch ein zweites Objektiv kaufen müsstest.

Nikon D7200 | Nikon AF-S DX 16-80mm f2.8-4E VR | Nikon AF-P DX 10-20mm f4.5-5.6G VR | Nikon AF-S DX 35mm f1.8G | Tamron SP 90mm f2.8 Di Macro VC USD | Tamron SP 70-300mm f4-5.6 Di VC USD

• Super, vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke ich habe mich für das 16-80mm entschieden & werde es mir bestellen, sobald es refurbished wieder verfügbar ist.

• Noch eine kurze Frage:
    Auf ebay lassen sich eine Menge Angebote speziell aus England zu diesem Objektiv finden. Die Verkäufer haben auch ziemlich gute Bewertungen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Viele Grüße

• Ich habe für mich den Leitsatz gelernt: Wenn im WWW ein Angebot zu gut aussieht um wahr zu sein, ist es das meistens auch^^

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro