Festplatte und Backup für Bilder und Video

  • Ich habe derzeit eine interne 2TB Platte für Fotos und Video sowie eine MyCloud 2TB welche ich auch als Backup nutze.
    D.h. der primäre Speicherort ist die interne Festplatte im Rechner.
    Die Platte ist bald voll und zusätzliche mache ich in letzter Zeit wesentlich mehr Full-HD und jetzt auch 4K Videos.
    Daher möchte ich jetzt eine größere Festplatte und auch passende Backup-Lösung.
    Ich kenne bereits den Thread von Mai dazu:
    Suche aktuelle 3,5" Festplatte für RAW-Bilder


    An sich sollte das ja noch passen, ich würde dann die Seagate Ironwolf 6TB nehmen, oder gibts da seit Mai bereits was besseres?
    Als Backup möchte ich was dezentrales im eigenen Haus, da der Hauptrechner im Keller steht möchte ich den Backup-Server im Erdgeschoss.
    Passt da einfach eine größere WD MyCloud oder was empfehlt ihr?


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Mit der WD MyCloud kannst Du problemlos als Back-Up arbeiten. Intern... Kann man vieles nehmen. Wenn Du die Daten von der HDD importieren willst, dürfte die Seagate Ironwolf weiterhin empfehlenswert sein. Allerdings gibt es mittlerweile die (Enterprise-Serie, u.a. 5 Jahre Garantie) z.T. günstiger.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11