Kaufberatung: Lohnt sich die alte Canon 60D noch?

• Hey hey bin gerade am überlegen welche DSLR ich mir zulegen soll. Da ich leider nicht im Geld schwimme werde ich mir wohl eine gebrauchte Canon Kamera auf Ebay bestellen. Nun die große Frage welche Kamera lohnt sich noch. Zuerst habe ich mit der 7d geliebäugelt, allerdings sind die meisten Modelle etwas teurer als mein Budget und meist mit hohen Auslöszahlen.

Dann kam ich auf die 60d und war gleich Feuer und Flamme mit ihr ! Dennoch weiß ich nicht ob sich diese etwas in die Jahre gekommene Kamera überhaupt noch lohnt. Immerhin bekommt man für ahnliche Preise zB auch die 600d, 650d und wenn man Glück hat sogar die 700d.

Allerdings sind alle diese Kameras ziemlich gleich was Sensor, Megapixel und Co angeht und Spielereien wie zB Wifi oder Touch brauche ich nicht unbedingt.

Daher meine Frage lohnt sich die 60d noch ?

Ps ich möchte fotografieren und filmen, sowohl bei viel als auch bei wenig Licht!

Gruß Maxi 8)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Also ein Kumpel von mir ist selbstständig und hat bis vor 2 Monaten auch noch mit ner 60D fotografiert, allerdings hatte der auch ziemliche teuere Objektive vorne dran. Er ist jetzt auf ne 6DII umgestiegen.

Im vergleich zu den anderen Kameras kann ich dir jetzt nix sagen, da ich selbst nur eine Canon Kamera (1dxII) besitze und des ist auch die erste.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Die 60D war in der zweistelligen Canon-Serie ein wenig das unbeliebte Kind, da Funktionen wie AF-Microadjust gestrichen wurden. Du kannst ja auf ebay auch mal nach der suchen. Die gibt es z.T. auch schon ab ~400 Euro gebraucht, sollte das finanziell noch irgendwie möglich sein.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Danke Jonny und Matze für diese wirklich schnellen Antworten

Leider Gottes sind wirklich nur die Kameras in meinem Budget die ich aufgezählt habe.

Ich weiß das keiner von denen heute mehr auf dem neusten Stand oder sonstiges sind, allerdings lässt das Budget nichts anderes zu.

Was würdest du mir von den Kameras die ich aufgezählt habe den empfehlen, vorrausichtlich ist die Kamera die ich mir jetzt bestellen werde eh nur eine Art ünergangslösung bis ich das Geld habe um mir eine etwas bessere zu zu legen.

Bin momentan nämlich etwas in Eile mit der Entscheidung da ich momentan im Ausland bin und eine Freundin mir die Kamera her bringen würde

• OK, wenn das Budget wirklich knapp ist... Dann würde ich zur greifen. Technisch ist die Kamera sehr ähnlich zur 700D, bietet aber das bessere Gehäuse und einen größeren Sucher. Die 700D hat dafür ein Touch-Display, das ist dann aber fast schon der einzige Vorteil.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Muito muito obrigado Matze, dann werde ich mich mal um das ganze kümmern und mir mein neues altes Baby bestellen und viele liebe Grüße an dich aus dem tropisch heißen B.....

Beijos e abraços pra você !

Maxi